Wissenschaftliches Schreiben im MINT-Bereich

geschrieben von Lugain Alwadani

Am 22.02.2024 fand eine online-MINT-EC-Veranstaltung statt, bei der Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit hatten, einen Einblick in die Welt des wissenschaftlichen Schreibens zu erhalten.

Die meisten Teilnehmenden wollten wissen, wie sie ihre wissenschaftliche Arbeit für das MINT-EC-Zertifikat verfassen können. Am Ende wusste man etwas über die Struktur, den Recherchevorgang und Zitiervorschriften. Besonders toll ist, dass die Leiterin sehr viel Raum für unsere Fragen und Wünsche gelassen hat. Insbesondere nehme ich mit, dass man am Anfang des Schreibprozesses übermäßige Selbstkritik überwinden muss. Durch das Verfassen einer Rohfassung kommt man überhaupt ins Arbeiten und kann diese immer wieder überarbeiten.

Aus diesem Workshop gehe ich mit sehr viel neuem Wissen heraus und habe weniger Angst davor, mich in Zukunft meiner eigenen fachwissenschaftlichen Arbeit zu widmen. Es ist durchaus empfehlenswert, teilzunehmen, wenn man vorhat, das MINT-EC-Zertifikat zu erwerben.