LieBigBand

Die Bigband der Liebigschule

About

Als LieBigBand begeistert die Bigband der LIO seit rund 30 Jahren die Zuhörer in ihren Konzerten. Die mitreißende Bühnenshow, große Spielfreude und bestechende Instrumental- und Gesangssoli sind längst zum Markenzeichen geworden. Das Projekt lebt vom großen Engagement der Bandmitglieder und ihrer Begeisterung für Musik im Bigband Sound.

Unser Programm beinhaltet ein breites Spektrum an Instrumental- und Gesangstiteln und reicht von traditionellem Swing über Funk, Latin, bis hin zu Rock- und Posongs. Unsere Besetzung: Eine fette Bläsersection aus Trompeten, Posaunen, Saxophonen, dazu eine knackige Rhythmusgruppe mit Drums/Percussion, Bass, Gitarre und Keyboards und an der Bühnenkante eine ausdrucksstarke Gesangsgruppe.

Wenn Sie die LieBigband live erleben möchten, besuchen Sie uns bei unserem jährlichen Highlight, dem traditionellen Open-Air Konzert im Kloster Schiffenberg im Rahmen des „Musikalischen Sommers“ der Stadt Gießen. Außerdem treten wir auf  bei Schulfesten der Liebigschule, diversen Veranstaltungen (z. B. Semsterbrunch und Absolventenfeiern der Justus-Liebig-Universität), führen Konzertreisen durch und nehmen an Wettbewerben teil. Im Rahmen der hr Schultour konnten wir bereits ein gemeinsames Konzert mit der Bigband des Hessischen Rundfunkts gestalten.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns auf unsererem Youtube Kanal besuchen. Wir wünschen viel Freude mit unseren Hörproben, Mitschnitten und Videoproduktionen!

LieBigBand live und indoor

Die LieBigBand blickt zurück auf einen tollen Abend und ein wunderbares Konzert in der Kongresshalle Gießen. In diesem Jahr haben wir die Gießener City gerockt und es hat riesig Spaß gemacht!

Vielen Dank allen Mitwirkenden und ein besonderes Lob allen Mitgliedern der LieBigBand! Ihr wart fantastisch!

Zum Konzertbericht in der Gießener Allgemeinen Zeitung klicken Sie hier (externer Link!).

Join the band

Du bist herzlich willkommen, in der LieBigBand mitzuwirken, wenn du…

• … ein Instrument der traditionellen Bigband Besetzung spielst
  • … noch zur Schule gehst und mindestens in Klasse 8 bist

Um in der Gesangsgruppe mitzuwirken, solltest du bereits in der Oberstufe sein.

Wir wünschen, dass die Bandmitglieder Einzelunterricht an Ihrem Instrument haben und bereit sind, auch außerhalb der gemeinsamen Proben für das Projekt  zu üben. Du musst nicht unbedingt auf die LIO gehen, auch als Schülerin oder Schüler einer anderen Schule bist du in der LiebigBand herzlich willkommen!

Die Proben der LieBigBand finden während der Schulzeit jeden Mittwoch von 14:30 Uhr bis 16 Uhr in der Aula der LIO statt. Während eines Schuljahres finden zusätzlich Intensivproben an ausgewählten Terminen statt, zu deren festen Bestandteilen Workshopphasen mit Profimusikern gehören.

Auch nach deiner aktiven Schulzeit kannst du weiter in der LieBigBand mitspielen. Schon viele haben als Ehemalige noch viele Jahre nach ihrem Abitur die Band unterstützt und die LieBigBand ist längst zu einer großen Familie gewachsen, die Freude am Musizieren im Bigband Sound verbindet uns.

Media

Die LieBigBand trotzt Corona! Hier finden Sie unsere Videoprouktionen aus dem Corona Lockdown. Garatiert live, garantiert Homeoffice! Viel Vergügen!

Who is who

In der LieBigBand musizieren aktuell:

• Vocals

May, 31st, 2024from 5 p. m.Aula LiebigschuleGeneralprobe
June, 1st, 20248:00 p. m.Kloster Schiffenberg, GießenOpen Air Concert

Leitung und Kontakt

Die Leitung der LiebigBand hat Musiklehrer Jens Velten, seit 2023 besonders unterstützt durch Carolin Ratz, die den Gründer der Band, Michael Zarniko, nach 30 engagierten Jahren abgelöst hat. Für weitere Informationen und Konzertanfragen freuen wir uns über Ihre Nachricht!