Austausch­programme

Austausch­angebote und Auslands­aufenthalte

Unser Ziel als Schule ist es der Schülerschaft das Erleben von anderen Kulturen und Festigen der erlernten Sprachfähigeiten zu ermöglichen. Dafür bauen wir starke Beziehungen zu Partnerschulen auf und bieten unseren Schülerinnen und Schülern somit verschiedene erprobte Möglichkeiten im Ausland an.

England

Angebot für die Jahrgänge 9 bis 11

Der Fachbereich Englisch bietet in der Stufe 9 eine einwöchige Studienfahrt nach Südengland an. Auf dem Programm stehen Stadterkundungen und Tagesausflüge, die Unterbringung erfolgt bei Gastfamilien.

Teilnehmerzahl: 12 bis 20 Personen

Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse, die sich für die englische Kultur, Land und Leute interessieren.

Dauer: jeweils 1 Woche
Kosten: 200,– bis 250,– €

Ansprechpartner: Frau Reinhardt, c.reinhardt@liebig.schule

Anmeldung: Im Zeitraum Dezember bis Februar werden über die Englischlehrer und Aushänge in der Schule, Informationen und Bewerbungsformulare bereitgestellt.

Angebot (vorrangig) für die E- Phase

Jedes Jahr im Frühjahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Liebigschule an einem USA-Austausch teil, der von der Austauschorganisation The Friendship Connection, Inc. organisiert wird. Für vier Wochen leben sie in einer amerikanischen Familie, die eine(n) Jugendliche(n) etwa gleichen Alters hat, und besuchen mit ihm/ihr eine amerikanische High School. Einige der Austauschpartner kommen zu einem Gegenbesuch im Sommer und werden dann in den Familien der Austauschteilnehmer untergebracht.

Wann findet der Austausch statt? In der Regel beginnt der Austausch ca. 1 bis 1 1⁄2 Wochen vor den Osterferien und dauert insgesamt 28 Tage. Der Gegenbesuch der Amerikaner findet zumeist von Mitte Juni bis Mitte Juli statt.

Welche Zielorte hat der Austausch? An dem Austausch beteiligen sich amerikanische High Schools in über 12 verschiedenen Bundesstaaten. Sowohl Schulen in ländlichen Gebieten als auch innerstädtische Schulen nehmen am Programm von Friendship Connection teil. Die deutschen Schüler und Schülerinnen können sich jedoch nicht einen bestimmten Bundesstaat aussuchen.

Teilnehmerzahl: Max. 20 Personen

Zielgruppe: Teilnahmeberechtigt sind Mädchen und Jungen im Alter von 14 bis 18 Jahren. Spezielle Zielgruppe sind Schüler und Schülerinnen der Einführungsphase. Ihr solltet ein besonderes Interesse für die USA und den Austausch mit einer amerikanischen Gastfamilie mitbringen.

Dauer: 28 Tage
Kosten: Die Kosten liegen derzeit bei ca. 1300 Euro.

Ansprechpartner: Frau Reuther, d.reuther@liebig.schule

Anmeldung: Anfang November werden über die Klassenlehrer und Englischlehrerinnen und -lehrer sowie über Aushänge in der Schule Informationen und Anmeldeformulare verteilt. Es finden Informationstreffen in der Schule statt. Die Anmeldefrist endet Anfang Dezember.

Frankreich

Ziel unserer Austauschfahrten ist es, unseren Schülerinnen und Schüler authentische Frankreich-Erfahrungen zu ermöglichen. Dazu leben sie für acht bis zehn Tage in einer französischen Familie, nehmen (etwas) am Unterricht ihres „Corres“ (= Austauschpartners) teil und erkunden in der Gruppe Stadt und Region. Wir lernen also französisches Familienleben und französische Lebensart kennen. Im Gegenzug kommen dann auch die französischen Corres für acht bis zehn Tage in die deutschen Familien. Ob zuerst der Teil in Frankreich oder zuerst der Teil in Deutschland stattfindet, hängt von den konkreten Daten ab.

Wir pflegen Austauschkontakte zu Schulen an drei Standorten in Frankreich und jeder hat seinen besonderen Charme:

In Avignon ist unser Partner das Collège Champfleury. Das Vaucluse und die Provence bieten als Region sehr reizvolle Ausflugsziele.

In Confolens haben wir das Collège Noёl-Noёl und das Lycée Emile Roux als Partner. In dieser ländlichen Gegend unternehmen wir Ausflüge in die Umgebung, z. B. nach Poitiers oder in die Comic-Stadt Angoulême.

In Doué-en-Anjou besuchen wir das Collège Lucien Millet und können die schöne Loire-Region mit ihren Schlössern etwas erkunden.

An allen Austauschfahrten können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 teilnehmen; nach Confolens kann man auch in der E-Phase fahren. In Ausnahmefällen nehmen wir auch besonders interessierte Siebtklässlerinnen und Siebtklässler mit.

Dauer: 8 bis 10 Tage

Kosten: ca. 250 Euro

Ansprechpartner:

Anmeldung: Die Informationen zu den geplanten Austauschfahrten werden über die Französischlehrkräfte verteilt, über die dann auch die Anmeldung erfolgt.

Angebot für den Jahrgang 9

Valencia bietet als Mittelmeermetropole neben Sonne, Strand und Meer einen großartigen Einblick in das Leben und die vielfältige spanische Kultur. Die Partnerschule befindet sich in Alginet, im Nahbereich von Valencia. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler die herzliche Gastfreundschaft der spanischen Familien. Neben zahlreichen abwechslungsreichen Ausflügen lernen die Schülerinnen und Schüler auch den spanischen Schulalltag kennen.

Zeitraum: In der Regel findet der Austausch vor und nach den Osterferien statt.

Teilnehmerzahl: 10 bis 15 Personen

Zielgruppe: Es können Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse sowie der E-Phase teilnehmen, die Spanisch als dritte Fremdsprache lernen. Die Austauschpartner sind etwa gleich alt.

Dauer: jeweils 1 Woche
Kosten: ca. 250,– €

Ansprechpartner: Frau Martinez, m.martinez@liebig.schule

Anmeldung: Anmeldeschluss ist Ende des ersten Halbjahrs im Schuljahr. Anmeldeformulare werden von den SpanischlehrerInnen ausgeteilt.