Sport

Sportunterricht ist immer ganz besonderer Unterricht, weil er von einem besonderen sozialen Miteinander geprägt ist und es neben unserem Kopf auch auf unseren Körper ankommt. An der Liebigschule versuchen wir dieses Potenzial ganz gezielt zu nutzen, um uns gemeinsam mit viel Freude zu bewegen, Einblicke in ganz unterschiedliche Sportarten zu ermöglichen und unseren Körper gesund zu erhalten. Ein positives Erleben von Bewegung und Sport bildet eine Grundlage für eine positive Entwicklung im Kindesalter und prägt Menschen über ihre Schulzeit hinaus.

Auch bis zur Fertigstellung unserer neuen Sporthalle wird uns dies durch besondere Outdoor-Aktivitäten beispielsweise auf Inlineskates oder mit dem Mountainbike-Unterricht gelingen. Außerdem stehen uns neben dem Westbad für den Schulunterricht in Klasse 5 und 6 (je ein Halbjahr) andere Hallen sowie eine speziell für uns errichtete Interims-Halle auf dem nahen MTV-Platz zur Verfügung.

Der Sport prägt in vielerlei Weise den Schulalltag und bereichert ihn z.B. durch Jahrgangsturniere in jeder Jahrgangsstufe oder die Bundesjugendspiele (Turnen (nach Möglichkeit), Schwimmen (immer in der 6ten Klasse) , Leichtathletik (in jeder Jahrgangsstufe bis zur 9 und mit besonderen Wettbewerben in der 5. Klasse). Jährlich gestaltet die Fachschaft Sport eine Projektwoche mit “besonderen Sportarten” (z.B. Flagg-Football, Wasserspringen, Tennis, Hip-Hop) in der Jahrgangsstufe 7 sowie einzelne Projekte im Kontext anderer Projektwochen (z.B. “mit dem Rad in die Natur” bei den naturwissenschaftlichen Projektwochen in der 8).

Die Liebigschule stellt zahlreiche Schulmannschaften z.B. im Schwimmen, Badminton, Tischtennis, Turnen, Leichtathletik, Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Orientierungslauf, Rudern sowie Golf für den bundesweiten Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Mannschaften der Lio für Hessenentscheide oder sogar für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

Durch die Zugehörigkeit zum Bikepool Hessen hat das Radfahren einen besonderen Stellenwert an der Liebigschule. Mit über 30 schuleigenen Rädern lernen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I, sich sicher auf dem Rad zu bewegen – Voraussetzung dafür um mit dem eigenen Rad den Schulweg zu bestreiten und um weitergehende Fertigkeiten auf dem Mountainbike zu erlernen. Gerade im Sinne eines nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns sowie der Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler engagieren sich die qualifizierten Lehrkräfte. An der Liebigschule wurde sogar das Fach Mountainbiken als möglicher Prüfungsteil im Sportabitur entwickelt.

Über den regulären Sportunterricht hinaus finden Exkursionen mit sportlichem Schwerpunkt in jeder Jahrgangsstufe statt. Beliebt sind beispielsweise Klassenausflüge in den Kletterpark, zum Wasserskifahren, in die Trampolinhalle oder zum Kanufahren.

Oberstufe

Seit vielen Jahren gibt es an der Liebigschule regelmäßig Sport-Leistungskurse. Schülerinnen und Schüler mit besonderen sportlichen Fähigkeiten und Interessen können diese so in besonderer Weise ins Abitur einbringen und auf dem Weg dorthin optimal gefördert werden. Dazu tragen auch das Konzept der Sportklassen ab Klasse 5 und die Angebote des Regionalen Talentzentrums mit seiner sportartspezifischen Talentförderung bei.

In der Oberstufe stehen außergewöhnliche sportliche Angebote für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. So besteht beispielsweise im Rahmen des optionalen Ski- und Snowboardkurses die Möglichkeit, diese Sportarten mit Hilfe eines hervorragend qualifizierten Lehrteams neu zu erlernen oder vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln. Im Rahmen der zugehörigen Exkursion werden entsprechende leistungsgerechte Kleingruppen gebildet. Zur Vorbereitung für Neueinsteiger gibt es einen speziellen Sportkurs in der elften Klasse.
Weitere besondere Sportangebote in der Oberstufe stehen z.B. in Form von Rudern, Triathlon oder in Form des sogenannten Outdoorkurses zur Verfügung. Bei letzterem wird der reguläre Sportunterricht in Form von Blockveranstaltungen durchgeführt, bei denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beispielsweise bergwandern, Kanu fahren, radeln uvm.