Wieder einmal hoch hinaus…

… und zwar auf den 7. Platz kletterte unser Team bei den Deutschen Schulmeisterschaften im Sportklettern

Am Freitag wurden die Deutschen Schulmeisterschaften im Sportklettern in Gießen ausgetragen. Dieser Wettbewerb ist vergleichbar mit Jugend trainiert für Olympia. Da aber im Moment mit sechs teilnehmenden Landesverbänden noch nicht genügend zusammenkommen, wird diese Veranstaltung intern über die Schulen und den Deutschen Alpenverein organisiert. Die Veranstalter hoffen aber durch den Zugewinn an Popularität dieses Sports auch, im schulischen Bereich schon bald in den offiziellen Kanon der JtfO-Sportarten aufgenommen zu werden.

Bei dem Schulwettkampf treten die Teams, die aus vier bis sechs Schülerinnen und Schüler bestehen, in drei Disziplinen gegeneinander an: Lead, Vorstieg in zwei verschiedenen Routen, Lösen von insgesamt 5 Boulderproblemen als Mannschaft und Speed-Klettern. Das Lio-Team mit Florian Hassenklöver, Salome Kotulla, Nora Naoko und Marlene Petschenka genoss einerseits den Heimvorteil im Gießener DAV-Kletterzentrum, andereseits war es die jüngste Mannschaft in der Wettkampfklasse II, da nur Salome dieser Wettkampfklasse angehört und Marlene, Nora und Flo hochstarten. Umso beachtlicher ist das Erreichen des siebten Platzes unter den zehn teilnehmenden Schulmannschaften aus fünf Bundesländern.

Florian Hassenklöver, Salome Kotulla, Nora Naoko und Marlene Petschenka

Nicht nur über die Platzierung, sondern vor allem über die Teilnahme an diesem beeindruckenden Wettbewerb freuten sich die vier Sportlerinnen und Sportler der Liebigschule ganz besonders. Sie schauen schon jetzt nach vorne auf die zweite Runde, die voraussichtlich im Mai stattfinden wird, und möchten noch mehr Schülerinnen und Schüler für ihr Sportart begeistern.