Welturaufführung in der Liebigschule

Konzert des Chors der Liebigschule Giessen mit Winchester Youth Orchestra, P. Hiller, 2023-02-13, Petruskirche Giessen. Foto: Thorsten Indra/ thorstenindra.com

Mit dem Projekt „Messe in C-Dur“ von Ferdinand Hiller hat der Oberstufenchor der LIO einen weiteren Meilenstein in der Geschichte der „Schule mit Schwerpunt Musik“ gesetzt. Die Realisation geschah wie so oft in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Hampshire County Youth Orchestra HCYO aus Winchester/England.

Hatten die beiden Ensembles zunächst die Welturaufführung des romantischen Komponisten am 4. Februar in Thorndon Hall nahe Winchester produziert, kam man nur eine Woche später in Gießen erneut zusammen, um die zweite Aufführung in der vollbesetzten Petruskirche auf die Bühne zu bringen.

Die Dirigenten Carl Clausen, Florian Ilge und Peter Schmitt hatten die Ensembles auf den Punkt eingestimmt, um zwei großartige Konzerte mit der bis dahin noch unbekannten Messe Ferdinand Hillers zu gestalten.

Carl Clausen gab damit auch seinen Abschied von den zur Tradition gewordenen Austauschkonzerten, ging er doch im April 2023 in seinen verdienten Ruhestand.

Felix Mendelssohn-Bartholdys Reformationssinfonie und einige a cappella-Vorträge des Männerchores rundeten die beiden Konzerte ab und die Chor- und Orchestermitglieder aus Winchester verbrachten wunderbare gesellige und stimmungsvolle Tage miteinander.

Wieder entstanden Freundschaften, die sicher noch lange Zeit bestehen bleiben werden.

Peter Schmitt