Virtual Reality an der Lio
Schritte in die virtuelle Zukunft
Die ehemalige Klasse 11F konnte im Rahmen ihres Englischunterrichts mithilfe von Virtual Reality(VR)-Headsets in faszinierende virtuelle Welten eintauchen. Unter dem Motto „Grenzen überwinden” ging es unter Leitung von Dr. Leonhard Krombach jedoch nicht nur darum, das Klassenzimmer virtuell zu verlassen. Vielmehr diskutierten die Lernenden die Frage, ob diese Technologie einen positiven Beitrag zum Demokratielernen und zur Wertevermittlung leisten kann, insbesondere im Hinblick auf interkulturelle Verständigung.
Um zuvor einen ersten Umgang mit dieser Technologie zu erleben, konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Applikationen ausprobieren, wie den Besuch der ISS-Raumstation oder das Ausüben verschiedener Sportarten.
Das Hauptaugenmerk lag anschließend auf der Beschäftigung mit VR, um Verantwortung für sich und die Gesellschaft übernehmen zu lernen. Anhand einer VR-Geschichte, die eine Migrationsgeschichte einer Jugendlichen darstellt, setzten sich die jungen Erwachsenen in internationaler Perspektive mit aktuellen Migrationsdebatten auseinander und diskutierten in der Fremdsprache einhergehende moralische und ethische Fragen.
Letztlich reflektierte die Klasse intensiv über die Potenziale und Herausforderungen der VR-Technologie, wie kritische Mediennutzung und Auswirkungen von VR auf das soziale Miteinander. Ein Blick in die Zukunft des Schulunterrichts, der zeigt, dass moderne Technik und Bildung Hand in Hand gehen müssen.
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