Tolle Erfolge bei „Chemie – mach mit!“

Fünf SchülerInnen unter den hessenweiten Siegern,
Liebigschule mit 42 TeilnehmerInnen vertreten

Das Foto zeigt Schulleiter Herrn Hölscher (letzte Reihe rechts hinten) und Frau Dr. Schmitt (dahinter) und Frau Dr. Karl (links hinten) mit TeilnehmerInnen bei der Preisverleihung im Chemieraum.

Zum 40. Wettbewerb Chemie mach mit! zum Thema „Schnelle Kälte“, welcher sich letzten Frühjahr mit verschiedenen Experimenten rund um Instant-Ice Packs widmete, fand nun die Preisverleihung an der Liebigschule statt. Teilgenommen haben 21 Schülerinnen und Schüler aus dem letztjährigen MINT-Wahlunterricht-Kursen der Klasse 9 von Frau Dr. Sandra Karl und Frau Dr. Sigrid Schmitt sowie 13 Schülerinnen und Schüler des Wahlunterricht-Kurses der Klasse 10 von und acht Schülerinnen und Schüler der „Lio experimentiert AG“ von Frau Dr. Sigrid Schmitt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Versuche durchgeführt, einzeln oder in Gruppen bis zu drei Schülerinnen und Schüler eine Mappe angelegt, protokolliert und recherchiert. Dabei sollte vor allem auf Ausführlichkeit und Richtigkeit geachtet werden. Die Mappe wurden eingeschickt und von einer Jury der Goethe Universität Frankfurt bewertet. Bei der Siegerehrung letzte Woche an der Schule gab es diesmal für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Urkunde der Universität Frankfurt, die eine bestimmte Mindestpunktzahl voraussetzt. Dies ist eine erhebliche Steigerung zur letzten Runde, wo neun Schülerinnen und Schüler diese nicht erreicht haben. Außerdem gab es wieder ein Taschenperiodensystem und etwas Süßes oder etwas zum Knabbern. Erfreulicherweise gab es sogar für fünf Schülerinnen und Schüler eine hessenweite Platzierung: Felix Sacher (3. Platz der Klasse 5), Finian Blue Walther (2. Platz der Klasse 7), Diana Iancu (3. Platz der Klasse 7), Pia Hackstein (1. Platz der 8. Klassen) und Alwina Hartmann (1. Platz der 9. Klasse). Die platzierten Schülerinnen und Schüler werden noch vor Weihnachten zur Online-Preisverleihung der Uni-Frankfurt eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Am 15.02.22 startet die nächste Runde des Wettbewerbs Die Aufgaben sind dann unter http://www.chemie-mach-mit.de abrufbar. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne an seinen/ihren Chemie-, Biologie- oder MINT-Lehrerin oder -Lehrer oder an Frau Dr. Schmitt wenden. Dieses Schuljahr findet die Lio experimentiert AG nicht statt. Auch die Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Runden teilgenommen haben, können wieder dabei sein und von ihren Erfahrungen profitieren. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bringt den Schülerinnen und Schülern auch Punkte für den Erwerb des MINT-EC Zertifikats.