Tierwohl und Artenschutz im Blick

Am 07. März stellten die Kinder der Umwelt-AG ihren Beitrag für einen Umweltwettbewerb vor. Thema war der Schutz von Tieren – sowohl was den Artenschutz als auch was eine artgerechte Haltung von Nutztieren anbelangt. Die Rolle des Menschen, der sich über andere Lebewesen erhebt, wird von den AG Mitgliedern sehr kritisch gesehen. Frau Sander, die AG Leiterin, findet es erstaunlich, dass in diesem Alter schon so reflektiert auf das menschliche Verhalten geschaut wird und z.B. herausgestellt wird, dass Menschen letztlich auch Tiere sind und wie beachtlich es ist, wie unsere Spezies dies immer wieder ignorieren kann (womit sich die Kinder als reflektierter als so mancher Erwachsener erweisen). Die Aufführung wurde von 20 Kindern der Nachmittagsbetreuung besucht, die allesamt begeistert waren. In einer anschließenden Fragerunde wurde ihnen noch die Gelegenheit geboten, sich noch tiefergehend über die Ursachen des Artensterbens zu erkundigen bzw. zu fragen, worauf sie beim Fleischkonsum in Zukunft achten könnten. Die Umwelt AG wird sich nun mit der Etablierung eines Büchertauschschrankes in der Caféteria und mit der Müllvermeidung (vor allem an der Lio) beschäftigen.