Sophia Krastev bei der „Deutschen Schüler Akademie“

Im Rahmen der Stiftung „Bildung & Begabung“ finden jährlich Akademien für besonders begabte und interessierte Schüler statt. Die ausgewählten Schüler aus ganz Deutschland erhalten dort die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Themen über das Schulniveau hinaus weiterzubilden und sich dabei mit anderen Schülern auszutauschen.

Vor den Sommerferien konnte ich mich für eine Woche (8.07.-15.07.21) intensiv mit Viren und Labormethoden zur Identifikation solcher zu beschäftigen. Mein Kurs hieß passenderweise: „Ebola, Corona und Co. – Das Unsichtbare sichtbar machen“.

Das Programm läuft für gewöhnlich 16 Tage in einer der Akademien in ganz Deutschland. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde für uns eine angepasste Version angeboten. Dadurch verbrachten wir eine Woche zu Hause und erlebten die Akademie online über den Computer. Nichtsdestotrotz wurde die Woche sehr intensiv und vielseitig genutzt. Über Gruppenarbeiten und Präsentationen konnten wir uns näher kennenlernen und uns gegenseitig unterstützen.

Unsere Kursleiter boten uns Module zu verschiedenen Themen an, die sie auch mit den Einschränkungen möglichst kreativ umzusetzen versuchten. Mittels YouTube-Videos konnten wir z.B. die Ausbreitung eines HI-Virus in der Zelle als Animation beobachten. Zusätzlich war ein Referent aus einem Hochsicherheitslabor aus Marburg eingeladen, der uns einen ausführlichen Einblick in dessen Funktionsweise und Aufbau gab. Darüber hinaus lernten wir viele verschiedene Labortechniken kennen. Von Proteinkristallographie über STED-Mikroskopie zu Fluoreszenzmikroskopie war alles dabei. Neben dem Aufbau und der Wirkungsweise von verschiedenen Proteinen lernten wir auch die Immunreaktionen unseres Körpers kennen, welche wir uns als Präsentationen gegenseitig vorstellten.

Insgesamt gestaltete sich die Woche als sehr arbeits- und lernintensiv, wodurch wir die Möglichkeit hatten, so viel Neues wie möglich kennenzulernen. Für viele von uns war es auch eine Hilfe, uns klarer über unsere Vorstellungen für die Zukunft zu sein.

Die „Deutsche Schüler Akademie“ bot neben dem gewählten Kurs für die gesamten Teilnehmer der Akademie auch Vorträge und Einführungen zu verschiedenen Berufsfeldern wie z.B. Astronomie oder Pharmazie und auch viele Gelegenheiten zum Fragen stellen.

Für mich war es eine unglaublich schöne Erfahrung, die ich jederzeit gerne wiederholen würde. Leider darf man nur ein einziges Mal an der Akademie teilnehmen, doch für uns Ehemalige gibt es eine Organisation, über die wir weiterhin die Möglichkeit erhalten, in Kontakt zu bleiben. Der „Club der Ehemaligen“ bietet auch weitere Veranstaltungen an, bei denen wir uns sogar selbst einbringen und Workshops anbieten oder auch einfach weitere Kontakte und Erfahrungen sammeln können.