Schulpreis 2021 bei Chemie mach mit – 11 landesweit Platzierte

Die Liebigschule beteiligt sich schon seit Jahren mit Schülern am hessenweiten Experimental-Wettbewerb „Chemie – mach mit!“ für die Mittelstufe. Seit 2015 haben daran mehr als 315 Schülerinnen und Schüler erfolgreich teilgenommen. In der 39. Runde ging es um das Thema „Was glänzt denn da“, bei der 40. Runde um die „Schnelle Kälte“. Für die erfolgreiche Teilnahme in der 39. und 40. Runde hat die Liebigschule zum zweiten Mal in Folge den Schulpreis bei „Chemie mach mit“ erhalten. Dieser ist verbunden mit einem Gutschein in Höhe von 200 € für Chemikalien und Laborgeräte für den Chemieunterricht. Das freut uns sehr, da wir seit Jahren mit vielen Schülern an dem Wettbewerb erfolgreich teilnehmen.
An den beiden Runden waren insgesamt 83 Lio-Schülerinnen beteiligt, von denen viele in beiden Runden teilnahmen, wobei erfreulicherweise sogar jeweils 11 SchülerInnen eine hessenweite Platzierung erlangten. Die Preisverleihung wurde Mitte Dezember pandemiebedingt online durchgeführt.
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler haben entweder den MINT-Wahlunterricht-Kurs der Klasse 9 oder 10 bei Frau Dr. Karl oder Frau Dr. Schmitt, die „Lio experimentiert AG“ von Frau Dr. Schmitt belegt (ab Klasse 5) oder wurden von ihren Chemie-LehrerInnen auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Alle SchülerInnen haben die Versuche durchgeführt, einzeln oder in Gruppen bis zu drei SchülerInnen eine Mappe angelegt, protokolliert und recherchiert. Dabei sollte vor allem auf Ausführlichkeit und Richtigkeit geachtet werden. Die Mappe wurden eingeschickt und von einer Jury der Goethe Universität Frankfurt bewertet. Die Siegerehrung fand dann in der Schule statt (wir berichteten).
Am 15.2.22 startet die nächste Runde des Wettbewerbs. Die Aufgaben sind dann unter http://Goethe-Universität — Chemie – mach mit! (uni-frankfurt.de) abrufbar. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne an seinen/ihren Chemie-, MINT- oder BiologielehrerIn oder an Frau Dr. Schmitt wenden. Dieses Schuljahr findet die Lio experimentiert-AG nicht statt. Auch die Schülerinnen und Schüler, die in einer der vorigen Runden teilgenommen haben, können wieder dabei sein und von ihren Erfahrungen profitieren. Für Schüler der Klassen 5-7, die noch nicht das Fach Chemie haben, gibt es Frühstarterpreise. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bringt den Schülern auch Punkte für den Erwerb des MINT-EC Zertifikats.