“Schüler des Monats…”

… ist die demnächst monatlich wiederkehrende Kategorie der Redaktion “Liebling”. Sie nimmt Liebigschülerinnen und -schüler in den Blick, die auf unterschiedliche Art und Weise herausragende Dinge tun; sich sozial engagieren, besondere Sportarten betreiben oder, oder, oder, oder alles gleichzeitig. “Portraitiert” werden die Kandidatinnen und Kandidaten von den beiden “Lieblings”-Redakteuren Joris Zielinski und Lukas Probst aus der “Lieblings”-AG von Silke Regin.

Den Reigen eröffnet hatte vor einiger Zeit das – inzwischen nicht mehr ganz so neue – Schulsprecher-Team.

Jetzt aber, jetzt wird das Geheimnis endlich gelüftet: Schüler des Monats März ist…

Arvid und Lukas Probst (Redaktion “Liebling” hier vor dem Mailänder Dom

…  Arvid Koop aus der 13. Klasse. Der ambitionierte Radler fällt nicht nur durch seine starken schulischen Leistungen, sondern auch durch sein engagiertes Mitwirken in der SV auf. Vor allem als Leiter des aktuellen Abi-Komitees zeichnet er sich aus. Wir haben uns mit dem geographie- und geschichtsbegeisterten Abitur-Anwärter getroffen und dabei ein aufschlussreiches und unterhaltsames Gespräch geführt.
Dass Arvid Koop viel Resilienz und Widerstandsfähigkeit hat, zeigte er z.B. in den Weihnachtsferien. Dort erholte sich der junge Athlet rechtzeitig von einer fiebrigen Krankheit, um mit seiner Familie Skifahren zu können. „Wir hatten richtig gutes Wetter und viel Spaß”, freut er sich rückblickend. Doch nicht nur im Wintersport betätigt sich Arvid gerne. Als einer der, wenn nicht sogar der besten jungen Radfahrer Hessens, konkurriert er mittlerweile mit den besten Radlern Deutschlands in der Bundesliga der Männer. „Es ist sehr anstrengend und kompetitiv”, gibt Arvid zu. Doch der achtzehnjährige Schüler scheint aus diesem Wettkampf mit seinem ehrgeizigen Charakter viel Freude zu ziehen. Seinen Lebensunterhalt im Radsport zu verdienen, kann er sich jedoch nicht vorstellen, auch wenn dies möglich wäre. „Längere Zeit war das mein Ziel, aber in den Berufen, in denen ich sonst arbeiten will, ist der Verdienst wahrscheinlich höher”, begründet Arvid seine Entscheidung.
Wenn die Pflicht ruft und sich niemand anderes darum zu kümmern scheint, steht Arvid Koop gerne bereit. Aus diesem Grund übernahm er trotz seiner vielen Freizeitbeschäftigungen die Leitung des Abitur-Komitees. Mit seinem gesunden Gefühl für Verantwortung, macht Arvid auf uns den Eindruck eines vorausdenkenden und pflichtbewussten Schülers. Auf die Frage, wie er diese vielen verschiedenen Aufgaben erledigt, fängt Arvid an zu schmunzeln. „Irgendwie mache ich es einfach.” In der Schulzeit habe er gelernt, die Dinge nicht auf morgen zu verschieben. Ein Grundsatz, aus dem jeder etwas lernen kann, wie wir finden.
Trotz seiner aktiven Mitarbeit in der SV wurde Arvid Koop Anfang des Schuljahres, anders als der „Liebling” erwartet hatte, nicht zum Schulsprecher gewählt. Dass er aber ein fairer Sportsmann ist, zeigt sich nicht zuletzt in seiner Einschätzung der Doppelspitze aus Nicole und Nashawn. „Die beiden machen einen guten Job und sind sehr engagiert”, lobt er ihre Arbeit.
Das Lieblingsfach von Arvid Koop ist Geschichte bei Herrn Dr. Ackermann, der im „Lieblings Podcast” bereits zu Gast war. „Bei Ackermann sowieso, aber auch davor hat mir Geschichte sehr viel Spaß gemacht.”
Als wenn seine Arbeit für die Schule sowie seine sportlichen Leistungen nicht genug wären, glänzt er abschließend mit starkem Filmgeschmack. „Ich habe kürzlich nochmal Star Wars, Episode III geschaut und muss sagen, dass es in der Grandiosität nicht zu übertreffen ist.” An die Mittelstufenschüler hat Arvid sogar zwei Botschaften. „Erstens: Genießt es, denn es ist eine sehr geile Zeit. Zweitens: Seid nicht so laut im A-Haus.”