Q2 zu Besuch in Schillers und Goethes „guter Stube“

Blick in einen der Lesesäle der Herzogin Anna Amalia-Bibliothek

Nach drei Jahren Corona-Pause war es der Fachschaft Deutsch zum Schuljahresabschluss endlich wieder möglich, Friedrich Schiller und Johann Wolfgang Goethe „zu Hause“ in Weimar zu besuchen. Seit vielen Jahren steht die Exkursion, organsiert von Dr. Silke Regin,  fest im Kalender der Liebigschule und trägt der Beschäftigung mit den Klassikern im Deutschunterricht Rechnung, indem ihre Welt mit dem Besuch etwas lebendiger wird. Ausgeflogen sind die Deutschkurse von Sabine Schuppe, Julia Mertin, Michaela Nolting, Petra Trabert, Saladin Abdel-Rahim sowie der Deutsch-LK von Renate Fritz, um Goethes und Schillers Wohnhaus sowie die Herzogin Anna Amalia Bibliothek zu besichtigen und entweder mit Führung oder Audioguide zu erleben.

Das Foto zeigt den Deutsch-LK von Renate Fritz im Garten von Goethes Gartenhaus am Park an der Ilm

Ein besonderes Schmankerl neben dem Rokokosaal war diesmal die Führung durch die unterirdischen Lesesäle und Magazine der Bibliothek, die die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt haben.