Projektwoche der E-Phase

Eine ganze Woche im Zeichen der Schwerpunkte der Liebigschule

Während der letzten Schulwoche vor den Herbstferien fand eine abwechslungsreiche und kurzweilige Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler der E-Phase statt, die nicht an der Rom- oder Paris-Fahrt teilnahmen.
Jeder Tag der Projektwoche stand im Zeichen einer der vier Schwerpunkte der Liebigschule:
Sport, MINT, Musik und gesundheitsfördernde Schule
Am Tag des Sports konnten die Schülerinnen und Schüler angeleitet durch Herrn Potsch einen Einblick in den Rudersport erhalten und sich bei schönstem spätsommerlichem Wetter auf der Lahn verausgaben.
NDAW – so hieß das Motto des MINT-Tages unter Anleitung von Herrn Röder, Frau Sondergeld und Herrn Ketter. Ziel des Tages war es, die Fähigkeit zur naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweise (NDAW) zu fördern: Wie werden naturwissenschaftliche Fragestellungen richtig formuliert, wie werden Experimente sinnvoll geplant, beobachtet und ausgewertet?
Gesunde und nachhaltige Ernährung war das Thema des Tages zum Schwerpunkt gesundheitsbewusste Schule. Gemeinsam mit Frau Fritz sammelten die Schülerinnen Schüler wichtige Aspekte zum bewussten Umgang mit Lebensmitteln. Bei einem gemeinsamen Essen in der Schulküche konnte das erlernte Wissen direkt angewendet werden.
Dass Musik nicht nur aus dem Smartphone kommt, zeigte Herr Wilhelmi. Musik mit Stimme, Körper, Rasseln und Instrumenten war das Motto des Musik-Tages.
Am fünften und letzten Tag der Projektwoche hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, einen Einblick in das aktuelle Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz durch Herrn Prof. Dr. Guckert (THM) zu erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler können auf eine abwechslungsreiche Woche zurückblicken.