Projekttage „Fake News“ für die Jahrgänge 7 und 8

geschrieben von Andreas Zulauf

Jeweils im Rahmen eines Projekttages „Fake News erkennen – Quellen krititsch beurteilen“ galt es am 13. und 14. Februar 2024 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 herauszufinden, welchen Meldungen zu trauen ist und welchen eher nicht.

Nur 23 % der 10- bis 16-Jährigen halten die Kompetenz „Informationen aus Medien beurteilen zu können“ für besonders wichtig (Allensbach, 2020). Dabei verbreiten sich in der digitalen Welt falsche Informationen oft schnell und unkontrolliert. Besonders in den sozialen Medien werden solche Beiträge in Sekundenschnelle erstellt, geliked, kommentiert und unreflektiert geteilt. Daher sollten bereits Kinder und Jugendliche lernen, eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle zu unterscheiden.
Aus diesem Grunde bot die Liebigschule für die beiden Jahrgänge 7 und 8 am 13. und 14.02.24 jeweils einen Projekttag zu dem Thema „Fake News – Quellen kritisch beurteilen“ an, der den Schüler*innen zu einem kritischeren Umgang mit (digitalen) Medien im Alltag verhalf und ihnen dabei insbesondere Kompetenzen vermittelte, um fortan die Glaubwürdigkeit von Informationen im Netz verlässlicher bewerten zu können. Der Workshop und die Materialien wurden von der Telekom Stiftung entwickelt und bereits erfolgreich mit ca. 800 Schüler*innen durchgeführt und evaluiert. Die Schüler*innen der Lio haben erfreulich viele eigene Erfahrungen bezüglich „Fake News“ einbringen können und erhielten im Rahmen des Projekttages nun konkrete Tipps und Tools, um künftig verlässlicher „Fake News“ in den Medien als solche entlarven zu können.

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