Projekttage „Bewegung, Sport, Gesundheit“ 2022

Sportliche Vielfalt für die 7. Klassen

Das Lernen findet nicht nur in den Köpfen statt! Die ganzheitliche Betrachtung der Entwicklung der jungen Menschen sollte in den Schulen immer wieder ins Blickfeld rücken. Dies war z.B. bei den Projekttagen des Jahrgangs 7 am Ende des letzten Schuljahres möglich.
Nachdem die Projekttage in den letzten beiden Jahren coronabedingt ausfallen mussten, konnten sich die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler in diesem Jahr wieder ein Projekt aus einem vielfältigen Angebot auswählen.

Trotz der schwierigen Hallensituation für den Sport an der Liebigschule gelang es den Sportlehrkräften und externen Anbietern, ein sehr vielseitiges Projektangebot vorzustellen. Von A wie „Abenteuerspiele“ bis Z wie „Zusammen Kanufahren“ über Mountainbike- Fahren, Streethandball, Empowerment, Tanz und Theater reichte das Angebot. Für drei Tage konnten sich die Jugendlichen intensiv mit dem selbst gewählten Schwerpunkt beschäftigen und lernten dabei sich und ihren Körper, z.T. neue Bewegungsformen und Entspannungstechniken kennen. Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler waren durchweg positiv.