Projekttag zum Thema “Fake news” im Jahrgang 8

Jäger (84) verwechselte Hochsitz: Massenpanik bei Wimbledon Turnier

Glücklicherweise ist diese Schlagzeile unwahr – und genau dieses herauszufinden, galt es am Dienstag, dem. 11. Juli 2023, im Rahmen des Projekttages „Fake News erkennen – Quellen kritisch beurteilen“ für den gesamten Jahrgang 8.

Nur 23 % der 10- bis 16-Jährigen halten die Kompetenz „Informationen aus Medien beurteilen zu können“ für besonders wichtig (Allensbach, 2020). Dabei verbreiten sich in der digitalen Welt falsche Informationen oft schnell und unkontrolliert. Besonders in den sozialen Medien werden solche Beiträge in Sekundenschnelle erstellt, geliked, kommentiert und unreflektiert geteilt. Daher sollten bereits Kinder und Jugendliche lernen, eine wahre von einer falschen Information und eine zuverlässige von einer unzuverlässigen Quelle zu unterscheiden.
Aus diesem Grunde bot die Liebigschule für den gesamten Jahrgang 8 am 11.07.23 einen Projekttag zu dem Thema „Fake News – Quellen kritisch beurteilen“ an, der den Schüler*innen zu einem kritischeren Umgang mit (digitalen) Medien im Alltag verhalf und ihnen dabei insbesondere Kompetenzen vermittelte, um fortan die Glaubwürdigkeit von Informationen im Netz verlässlicher bewerten zu können. Der Workshop und die Materialien wurden von der Telekom Stiftung entwickelt und bereits erfolgreich mit ca. 800 Schülerinnen und Schülern durchgeführt und evaluiert. Die Schülerinnen und Schüler der Lio haben erfreulich viele eigene Erfahrungen bezüglich „Fake News“ einbringen können und erhielten im Rahmen des Projekttages nun konkrete Tipps und Tools, um künftig verlässlicher „Fake News“ als solche entlarven zu können.