Orchesterkonzert mit sattem Sound und warmer Verabschiedung

Von Mozart bis a-ha war alles dabei. Bei ihrem Sommerkonzert lieferte die Liebigschule am Donnerstag Abend ein breit gefächertes Programm.

Passend zu der Stimmung im Sommer startete der Abend mit lockerer guter Laune Musik, wie Surfing’ U.S.A oder Take On Me gespielt von der Juniorband unter der Leitung von Caroline Ratz. Mitwippende Köpfe blieben bei diesen bekannten Rhythmen natürlich nicht aus. Nach diesem gelungenem Auftakt präsentierte das Gitarrenensemble ein Filmmusik-Medley mit bekannten Melodien von Filmen wie, Harry Potter und Fluch der Karibik, welches trotz der akustisch leiseren Instrumente die Kirche in seinen Bann zog. Darauf folgend spielte das Harfenensemble “New Blues” und das Vororchester verschiedene Stücke, wie Schwanensee und Game of Thrones.

Eine Fahrradhupe als Musikinstrument in einem Orchesterstück scheint auf den ersten Blick bizarre, hat jedoch einen tollen Effekt. In den Highlights aus Les Miserable präsentierten die Bläser, Percussionisten und Kontrabässe von Vororchester und Orchester dies gemeinsam. Auch Schulleiter Dirk Hölscher wurde gefordert, als er von Michael Zarniko gebeten wurde, die sogenannte “Marching Machine” vorzuführen, ein von Zarniko für dieses Stück selbstgebautes Instrument. Das Orchester folgte dann mit verschiedenen Solisten Stücken von Mozart und Lalo.

Doch nur mit der musikalischen Wiedergabe des Abends ist ihm nicht gerecht getan, denn neben der Musik passierte so viel mehr. Michael Zarniko, ein Urgestein der Liebigschule , wurde in den Ruhestand verabschiedet. Zuerst selber Schüler und dann für über 30 Jahre Lehrer der Liebigschule hat Zarniko viel Arbeit in die musikalischen Möglichkeiten der Schule gesteckt. Denn was die Musik der Liebigschule so besonders macht sind die Lehrer die mit viel Herzblut dahinter stehen. Ob Fahrten nach England oder Orchesterreisen nach Spanien, Zarniko wirkte überall mit und so überraschten ihn bei seinem letzen Konzert auch internationale Freunde die extra angereist kamen für diesen besonderen Abend. Der Dirigent Carl Clausen aus England, wurde überraschend aufgerufen und hielt eine rührende Rede. Mit Clausen arbeitete die Liebigschule lange zusammen und veranstaltete Konzerte in England wie in Deutschland, doch auch er wurde im April in seinen Ruhestand entlassen. Carl Clausen betonte jedoch er stände nun nicht in Ruhe, sonder hätte angefangen zu skaten. Und so schenkte er Zarniko symbolisch ein Skateboard. Auch die Schüler nutzen die Gelegenheit um sich zu verabschieden. Sie überreichten Zarniko einen bunten Blumenstrauss, zu dem jedes Orchestermitglied eine Blume beigesteuert hatte. Außerdem begann sie für ihn, ein letztes Mal die, wie sie es nannten, “Lio-Hymne” We are one zu singen.

Doch mit dieser emotionalen Verabschiedung war es noch nicht vorbei, die Musiker setzten zum finalem Stück an. Dirigiert von Zarniko mit den zwei Solisten auf dem Xylophonen Victor Zarniko zusammen mit Noah Indra spielte das Orchester Safri. Ein richtiges Power Stück als krönenden Abschluss für diesen ereignisreichen  Abend.

Maya Sawellion, Kl. 11a