„Once in a lifetime“ – Lio-Orchester im HR Sendesaal

Michael Zarniko leitet das Orchester der LIO

Als am Abend des 8. Oktober zur Eröffnung eines ganz besonderen Konzerts im HR-Sendesaal in Frankfurt der erste Akkord von Sibelius Finlandia ertönte, hielt der ganze Saal die Luft an. Unter der Leitung von Michael Zarniko spielten die Mitglieder des Schulorchesters der Liebigschule die knapp neun Minuten lange sinfonische Dichtung aus dem Jahr 1900. Das Werk zeugt von besonderer Aktualität, da es den schwedisch-russischen Krieg Anfang des 19. Jahrhundert thematisiert, durch den Finnland ein Teil des Russischen Reiches wurde. Im Programm der Lio waren außerdem der 1. Satz der Suite Masques et Bergamasques von Gabriel Faure unter der Leitung von Sabine Schuppe und die bekannte Filmmusik aus dem Film Robin Hood – Prince of Thieves, dirigiert von Jens Velten. Auch diese beiden Stücke sorgten für große Begeisterung im Publikum.

Im Saal saßen knapp 700 Menschen aus ganz Hessen, um das unter dem Namen Coach n’ Concert stattfindende Konzert von drei hessischen Schulen zu besuchen. Neben der Liebigschule waren auch das Kammerorchester der Eichendorffschule Kelkheim und das Orchester der Diltheyschule aus Wiesbaden beteiligt, die nach der Eröffnung durch die LIO auch ihr Bestes zur Geltung bringen konnten. Die Ensembles spielten von Bach über Brahms und Strauss bis hin zu Adele viele interessante Musikstücke. Als krönenden Abschluss fanden sich schließlich alle drei Schulorchester auf der Bühne ein, um gemeinsam die Europahymne aus Beethovens 9. Sinfonie zu musizieren.

Zuvor genossen die Orchester über ein halbes Jahr lang mehrere Coachings durch Profimusiker vom HR-Sinfonieorchester. Durch diese besondere Art des Übens lernten wir Schülerinnen und Schüler einiges zu unserem Können dazu. Wir haben diese Vorbereitungszeit als sehr lehrreich und gewinnbringend erlebt. Die Teilnahme am Abschlusskonzert war für unser Orchester eine große Ehre. „Once in a lifetime“ – so beschrieb Jens Velten die tolle Möglichkeit, im HR-Sendesaal spielen zu können.

Leonard Hoßner, 10f