Mittelalterliche Stadtgeschichte wird in Alsfeld lebendig

Zur Vertiefung von Kenntnissen zur Geschichte des Mittelalters fuhren die Klassen 7b und 7c im Februar gemeinsam mit der jeweiligen Klassenleitung, Nils Potsch und Carolin Ratz, unter der Leitung der Geschichtslehrerin Ricarda Bachmann nach Alsfeld, das für seine gut erhaltene mittelalterliche Altstadt bekannt ist.

Die Führung begann am Marktplatz, wo das imposante Rathaus aus dem 16. Jahrhundert mit seinem markanten Turm die Besucher begrüßt. Die Stadtführerinnen erzählten spannende Geschichten über die historische Bedeutung des Rathauses und die Entwicklung der Stadt im Laufe der Jahrhunderte, wozu bspw. die Alsfelder Elle und das Braurecht der Stadt entscheidend beigetragen haben.

Ein Höhepunkt der Führung war der Besuch der Alsfelder Pfarrkirche St. Walpurgis, einem beeindruckenden gotischen Bauwerk. Hier erfuhren wir etwas über die Herkunft der folgenden Sprichwörter: „unter die Haube kommen“ und „die Klappe halten“.
Die Führungen endeten nach ca. 90 Minuten am Märchenhaus, einem liebevoll gestalteten Museum, das den Besuchern die Märchen der Brüder Grimm näherbringt.