„Mit Jesus in einem Boot“

Sehr gut besuchter Gottesdienst zum Schulanfang

Zwei Jahre ist es her, seit es in der Lukaskirche den letzten Schuleröffnungsgottesdienst für die Kinder des Jahrgangs 5 gegeben hat.
Umso größer war die Freude vieler Kinder, ihren Familienangehörigen und dem Vorbereitungsteam, wieder einen gemeinsamen Gottesdienst anbieten zu können.
Das Team der Fachbereiche Religion und Musik lud die Kinder ein, mit der Begleitung von Jesus ihre Schulzeit an der Liebigschule zu beginnen.
Die Bibelstelle von der Stillung des Sturms auf dem See Genesareth bildete den thematischen Schwerpunkt. Auch in der Schule gibt es Wellen, die die „Fahrt“ erschweren können. In einem Predigtgespräch wurde dies durch die Antworten der Kinder deutlich formuliert:
Hausaufgaben, Arbeiten und zu hohe Erwartungen können solche Wellen sein. Durch die fürsorgliche Begleitung ihrer Familien, durch Freunde, Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer und dem Segen Jesu aber werde die gemeinsame „Reise“ gut gelingen.
Schülerinnen und Schüler einer 6. Klasse, die im vergangenen Jahr an die Lio kamen, hatten für die „Neuen“ aus ihren Erfahrungen dazu gute Wünsche formuliert. Als „Symbol der gemeinsamen Reise“ schrieben die Kinder ihren Namen auf kleine Zettel, die sie an ein Schiffsmodell klebten.
Um sich in der kommenden Schulzeit immer gut orientieren zu können und mit Jesus „auf Kurs zu bleiben“, erhielten alle am Ausgang einen kleinen Kompass.
Bei der Türkollekte wurden 500.- Euro gespendet, die zu gleichen Teilen an die Gießener Tafel und die Unterstützung von Hilfsprojekten im Bürgerkriegsland Jemen gehen. Ein herzliches Danke schön gilt allen, die am Gottesdienst mitgewirkt haben!