Mit „Irish Magic“ in die Osterferien

geschrieben von Jakob Bulut, Klasse 5c

Am 22.03.2024 wurde in der Zeit zwischen 8:00 und 9:15 Uhr in der Aula der Liebigschule ein Theaterstück für alle Fünftklässler vorgeführt. Das White-Horse-Theater hat drei Geschichten vorgespielt und zwar „Goldtree and Silvertree“, „Two giants in Ireland“ und „The story of two farmers“.
In dem Stück „Goldtree and Silvertree“ gab es einen König mit seiner Frau namens Silvertree und der Tochter Goldtree. Das Stück erinnerte etwas an das Märchen „Schneewittchen“, da die Mutter gerne die schönste Frau der Welt wäre, aber ihre Tochter Goldtree es war. Deswegen wollte sie Goldtree umbringen.
In dem nächsten Stück „Two giants in Ireland“ gab es eine Frau und ihren Ehemann. Außerdem trat noch ein Riese auf, der den Mann besiegen wollte. Damit dies nicht passiert, hat sich der Mann als Baby verkleidet und blieb dadurch unentdeckt. Die Frau bat den Riesen um Hilfe in ihrem Haushalt, was dieser auch tat. Als er das Baby erblickte, biss das Baby den Finger des Riesen ab. Er verlor dadurch seine ganze Kraft.
In dem letzten Stück „The story of two farmers“ gab es zwei Farmer. Die Farmerin war reich, und der Farmer war arm. Der arme Farmer hatte nur eine Kuh namens Daisy. Als sie starb, verkaufte er die Haut der Kuh. Er trickste den Verkäufer aus, indem er in die Haut der Kuh seine letzten Münzen hineingetan hat, damit der Verkäufer denkt, dass die Haut der Kuh einem Geld geben kann, wenn man mit einem Stock darauf schlägt. Dadurch wurde er reich. Die reiche Farmerin bekam das mit, wurde neidisch und wollte sein Geld haben. Nach vielen Hindernissen konnte sich der Farmer in eine bessere Situation bringen und am Ende sogar eine Prinzessin heiraten.
Die Schauspieler erhielten tosenden Applaus, denn die drei Stücke sind beim Jahrgang 5 gut angekommen. Bei einer Abfrage hat sich die Mehrheit für das Stück „Goldtree and  Silvertree“ gemeldet. Mir gefiel am besten das Stück „The story of two farmers“. Am Ende durften die Schüler den Schauspielern noch ein paar Fragen stellen. Das Theaterstück war toll. Es wäre schön, wenn wir immer so in die Ferien entlassen werden.