Lio ist Hessens fahrradfreundlichste Schule

3. Sieger im deutschlandweiten Wettbewerb

Großes Lob für das Engagement der Liebigschule
Von der Initiative AKTIONfahrRAD und der Deutschen Verkehrswacht (DVW) wurde die Liebigschule aus Gießen unter den fahrradfreundlichsten Schulen Deutschlands mit dem dritten Platz gekürt. Der Wettbewerb zeichnet jedes Jahr weiterführende Schulen aus, die eine ausgeprägte Affinität zum Fahrrad haben und vorbildliche Maßnahmen zur Förderung der Fahrradmobilität im Schulalltag umsetzen. Die feierliche Preisverleihung fand am 3. Oktober 2023 in Münster im Rahmen der Radsportveranstaltung Münsterland Giro statt. Der Präsident der Landesverkehrswacht (LVW) Hessen Gerhard Brink erklärte dazu: „Das Fahrrad hat große Bedeutung für die Verkehrserziehung von Kindern und Jugendlichen. Mit dem Wettbewerb werden darum Schulen ausgezeichnet, die über die Radfahrausbildung hinaus die eigenständige und sichere Mobilität von Kindern nachhaltig fördern. Die LVW Hessen unterstützt dazu die hessischen Schulen mit Fährrädern, Helmen und der Ausrüstung von Fahrradwerkstätten. Die fahrradfreundlichste Schule tut sich vor allem durch eine umfassende Einbettung des Fahrrads in den Mobilitäts- und Schulalltag hervor. Dazu gehören vielfältige Angebote im Unterricht und der Freizeit wie Fahrrad AGs, gemeinsame Touren und Trainings oder die Teilnahme an Radfahrprojekten. Auf dem Schulgelände werden gute Rahmenbedingungen geschaffen etwa mit Reparaturwerkstätten, Abstellanlagen, Schulrädern oder Fahrrad-Parcours. Zudem gibt es viele Möglichkeiten zur Information und Beratung in Sachen Fahrrad; es stehen Verkehrssicherheitsbeauftragte zur Verfügung und die Förderung der Fahrradmobilität hat einen festen Platz in der Jahresplanung. LVW-Vorstand Burkhard Nipper würdigte das großartige Engagement der Liebigschule, die SchülerInnen im Hinblick auf Umwelt-, Gesundheits- und Verkehrsprobleme verstärkt an das Radfahren heranzuführen mit der gleichzeitigen Vorbildfunktion für andere Schulen.