Lio-Basketballer fahren zum Bundesfinale

WK III gewinnt das Landesfinale, WK II wird 4.

„Unglaublich“, findet Lehrer-Trainer Marcus Krapp das Erreichte. „Die Jungs haben wirklich unglaublich gut gespielt und sind dabei von Spiel zu Spiel besser geworden.“
Bereits am Dienstag waren die älteren Basketballer zum Landesfinale nach Frankfurt gereist. Aufgrund einer Verspätung durch Stau kamen die Spieler erst kurz vor Beginn des ersten Spiels in die Halle. Das merkte man ihnen an. Erst spät im Spiel fanden sie zu ihrer Leistung. Da war der Rückstand gegen Hanau aber schon zu groß. Es reichte nicht mehr zum Sieg. Damit mussten die beiden nächsten Spiele der Gruppenphase gegen Wiesbaden und Fulda gewonnen werden, um ins Halbfinale zu kommen. Dies schafften die Liebigschüler denn auch mit Bravour. Im Halbfinale traf man auf Kassel. Auch hier ließen die Gießener einige gute Chance liegen, und es entwickelte sich ein echter Krimi. Mit drei Punkten Rückstand kurz vor Ende erzielte Lou Sutor einen Korbleger mit Foul, verwandelte den Freiwurf zum Ausgleich und brachte das Team in die Verlängerung. Dort ließ die Mannschaft allerdings die Freiwürfe liegen, und so verlor man am Ende etwas unverdient mit einem Punkt. Direkt im Anschluss war im Spiel um Platz 3 die Luft raus, und so holte sich Hofheim die Bronzemedaille.
Besser machten es dann am darauffolgenden Tag die jüngeren im WK III. Angeführt von einem starken Luca-Noel Nickel dominierten die Liebigschüler das gesamte Turnier. Mit Siegen in der Gruppenphase gegen Darmstadt, Babenhausen und Fuldatal ebneten sie den Weg in Richtung Finale. Das Halbfinale gegen Roßdorf gestalteten die Spieler souverän. Die sehr gute Verteidigung legte hier den Grundstein. Im Finale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit der Eliteschule des Sports, der Carl von Weinberg-Schule. Aber auch hier hatten Lahnstädter alles im Griff. Die Verteidigung war erneut die Grundlage für den Sieg. Aber auch im Angriff agierten alle Spieler voller Selbstvertrauen, und so siegte die Liebigschule klar. Nach 15 Jahren dürfen die Basketballer damit wieder zum Bundesfinale nach Berlin.

Es spielten WK II:
Gustav Haas, Lou Sutor, Noah Brandt, Adrian Aljija, Neoh Bauer, Mattis Kuhl, Ole Thormeier, Vincent Ghanawistschi

WK III:
Elias Genius, Noah Neurohr, Samuel Ebel, Lasse Langhans, Armin Abdissa, Martin Nguyen, Luca-Noel Nickel, Jonathan Hänsch