LieBigBand verabschiedet Ihren Gründer Michael Zarniko

„Zarniko!“ – „Der hat auch ´nen Vornamen?“, skandierte Jens Velten durchs Mikrofon – „Michael“, antwortete die Menge am 10. Juni auf dem Schiffenberg. Denn an diesem Samstag im Frühsommer war es wieder so weit: Das alljährliche Konzert der LieBigBand hat stattgefunden. Und zwar unter einem ganz bestimmten Motto: 30 Jahre BigBand – let’s celebrate. Gefeiert wurde ordentlich. Mit 32 Stücken und etlichen Zugaben war das Konzert wohl eines der längsten bisher gespielten.

Die Zuhörer waren begeistert. Über 1000 Menschen waren an diesem Abend gekommen, um das Jubiläum zu feiern. Doch an diesem Abend ging es um mehr als 30 Jahre LieBigBand. Denn einer war von Anfang an dabei: Obwohl Michael Zarniko an diesem Abend nur 2 Stücke dirigiert hat, stand er wohl im Mittelpunkt des Abends. Denn es war sein letztes BigBand Konzert. Im Jahr 1993 gründete er im Zuge einer Projektwoche eine Schüler-BigBand, aus der die LieBigBand entstand. Die Spieler einer solchen Schulband wechseln, die Lehrer bleiben. Und schon vor 30 Jahren überzeugte die BigBand mit Titeln aus Jazz, Rock und Pop.

Klassischerweise begann wie in jedem Jahr auch das diesjährige Konzert mit „Peter Gunn“ gefolgt von „Alexanders Ragtime Band“. In der ersten Konzerthälfte wurden außerdem bekannte Gesangstitel wie „I’m so excited“, „Sound Of Silence“ und die bekannte Filmmusik „Circle of Life“ von Elton John mit Bandbegleitung gesungen. Als Instrumentaltitel überzeugten vor allem „Everybody Needs Somebody“ und „Birdland“.

Die zweite Hälfte begann mit einem langen Percussion-Part, der die Einleitung von „Tiger Of San Pedro“ darstellte. Das Stück holte die Zuhörer schnell aus der Pause zurück und regte die ersten zum Tanzen an. Nach einigen weiteren Songs ging es mit einem besonderen Kracher weiter. Zusammen mit seinen beiden Kindern musizierte Michael Zarniko als Dirigent „Time Warp“ von Rocky Horror Picture, wobei sowohl er als auch Victor und Luise Zarniko passende Glitzeranzüge trugen. „Time Warp“ brachte dann endgültig alle Hörer auf die Tanzfläche.

Nach dem Lied, das später noch als Zugabe gespielt wurde, wurden Blumen an Herrn Zarniko und seine Frau überreicht und eine selbst besprayte goldene Schallplatte mit BigBand-Logo. Ehemalige Musiker der BigBand hatten dann noch etwas sehr Schönes vorbereitet: Sie standen plötzlich in der Mitte des Hofs, blau angeleuchtet, und sangen mit Gitarrenbegleitung „You’ve Got a Friend“ für Zarniko.

Nach dieser rührenden Unterbrechung ging das Konzert in gleicher Intensität weiter. Auch Michael Zarniko spielte weiterhin auf seiner Posaune mit. Es folgten Titel wie „Skyfall“ aus James Bond, „Under the Moon of Love“ und „Africa“. Für einen perfekten Abschluss sorgte „Dance with Somebody“ von Mando Diao. Bei den Zugaben durfte „Narcotic“ natürlich nicht fehlen.

Die BigBand hat am 10. Juni den Musikalischen Sommer in Gießen eröffnet. Insgesamt kann man wohl sagen, dass es ein würdiger Start war.

Leonard Hoßner, 10f

Besuchen Sie auch die Website der Band!