Leichtathletikfest bei strahlendem Sonnenschein

geschrieben von Katrin Reissner-Payer

Beste Mehrkämpfer des Tages und Sieger in den einzelnen Disziplinen…

Bundesjugendspiele ganz anders und ganz neu – das erlebten 150 Siebtklässler der Liebigschule am Donnerstag bei schönstem Wetter auf dem MTV-Platz einen ganzen Vormittag lang.
Nach den guten Erfahrungen mit dem neuen Bundesjugendspielkonzept in Klasse 5 und 6 fand der spielerische Leichtathletikwettbewerb in diesem Jahr erstmals auch im Jahrgang 7 statt. Nach der Vorbereitung im Sportunterricht durften die Schülerinnen und Schüler an motivierenden und spielerischen Stationen ihr Können unter Beweis stellen. Es ging darum, als Klasse in fünf verschiedenen Disziplinen möglichst viele Punkte für die Teamwertung zu sammeln. Bei der Hürden-Pendelstaffel sollten innerhalb von 10 Minuten möglichst viele Hürden überlaufen werden. Beim Wurf mit dem Heulerball oder dem Stoß eines 2kg- Balles wurden Punkte je nach Weite addiert, ebenso beim Stabweitsprung in die Sandgrube Punkte gesammelt. Auf schnelles bzw. ausdauerndes Laufen kam es beim 75m-Sprint und dem Crosslauf an – hier führte der Parcours von einer Meile zudem über verschiedene Hindernisse.
Am Ende des Vormittags zeichnete Organisator und Leichtathletik- Lehrertrainer Jörg Göppert dann die Klasse 7e für ihre beste Teamleistung aus, gefolgt von der 7c und der 7d. Beste Mehrkämpfer bei den Jungen waren Jonathan Auth, Mika Findesien und Felix Wolff, bei den Mädchen schafften es Julia Berghoff, Isabella Landmann und Jana Temme aufs Podest.
Ein gelungener Vormittag, der dank der tatkräftigen Unterstützung der 10c und einiger Sportlehrerinnen und -lehrer hoffentlich vielen Schülerinnen und Schülern noch mehr Lust auf Leichtathletik und gemeinsames Sporttreiben gemacht hat.