Latein zum Anfassen

Lio in der „ewigen Stadt“
Nach langer Pause ging es am 15.10.2022 für 30 E-Phasen-Schülerinnen und Schüler auf nach Rom. Begleitet wurde die Fahrt von Frau Wagner, Frau Mütze, Herrn vom Dahl und Herrn Stille. Bei allen Beteiligten war die Vorfreude riesig und direkt nach Ankunft warteten die ersten Highlights: Von der sagenumwobenen Engelsburg aus konnte ein erster Blick über Rom erhascht werden und nach Bezug der Zimmer in der zentralen Unterkunft ging es am Nachmittag weiter zum Pantheon, der Spanischen Treppe und dem beleuchteten Trevi Brunnen, in dem natürlich die ein oder andere Münze landete. Am zweiten Tag wurde dann so richtig ins Alltagsleben der Römer eingetaucht und mit dem Forum Romanum, dem Circus Maximus und dem Kolosseum konnten die Schülerinnen und Schüler endlich Orte besuchen, die sie bislang nur aus dem Lehrbuch oder durch Erzählungen ihrer Lehrkräfte kannten. Am nächsten Tag besuchte die Gruppe die faszinierenden Ruinen der ehemaligen Hafenstadt Ostia. Das Erkunden des Theaters und der Thermenanlagen hat die Gruppe begeistert! Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Vatikans: In den Vatikanischen Museen konnten nicht nur beeindruckende Kunstwerke wie die Schule von Athen oder das gigantische Fresko in der Sixtinischen Kapelle bestaunt werden, sondern es ging auch noch auf die Kuppel des Petersdoms – eine atemberaubende Aussicht inklusive! Vor Abfahrt am Donnerstag ging es über die Trajanssäule und die Kapitolinischen Museen zu den Caracalla-Thermen, die dank einer Führung mit 3D-Brillen zum Leben erwachten. Müde, aber glücklich und voller neuer Eindrücke ging es mit dem Bus zurück nach Gießen.