kɔnˈzuːm – DS-Abend der Q4
geschrieben von Iris Lancuba und Mayss Karout
Am 18. März haben wir, der DS-Kurs von Lucia Hedrich, im DS-Raum unserer Schule unser Stück „Konsum“ aufgeführt. Wir haben es im Rahmen unseres DS-Kurses der Q4 selbst entwickelt und auf die Bühne gebracht. Wie der Titel schon andeutet, beschäftigte sich das Stück mit dem Konsumverhalten unserer Gesellschaft und zeigte dabei auch kritische Seiten auf. Themen wie Social Media und Kaufsucht wurden anhand von Alltagsszenen dargestellt.
Ein besonderes Highlight für das Publikum war die Bettlerszene. Dabei wurden die Zuschauer direkt einbezogen und ihre eigene Haltung zum Konsum hinterfragt. Auffällig war außerdem, dass wir verschiedene Mittel benutzt und Szenen so realitätsnah wie möglich dargestellt haben, sodass das Publikum das Geschehen intensiv miterleben konnte. Nach der Aufführung gab es viel Applaus und im Anschluss eine gemeinsame Nachbesprechung.
Dort konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer Fragen stellen und Feedback geben. Wir freuen uns, dass unser Stück gut angekommen ist, und hoffen, dass es in Zukunft weitere spannende DS-Abende geben wird.











