Juniorwahl an der Liebigschule

Ergebnisse zur Europawahl 2024 zeigen ein europafreundliches Gesicht

Anlässlich der EU-Wahl fand an unserer Liebigschule eine spannende Juniorwahl statt, die von Herrn Dreßler organisiert wurde. Teilgenommen haben die Jahrgänge 7 und 10, die sich begeistert an dem demokratischen Prozess beteiligten. Von insgesamt 260 wahlberechtigten Schülerinnen und Schülern haben 229 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von etwa 88 % entspricht.

Der Wahlakt selbst wurde mit viel Sorgfalt von den jeweiligen PoWi-Lehrkräften im Unterricht vorbereitet und dann von jeweils drei Wahlhelfern aus jeder Klasse durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, den gesamten Ablauf einer echten Wahl nachzuvollziehen – von der Wahlbenachrichtigung bis zur Stimmabgabe im Wahllokal. Die Auszählung der Stimmen erfolgte durch Herrn Dreßler gemeinsam mit der Klasse 7E.

Die Wahlsimulation bot den Klassen nicht nur einen praktischen Einblick in die demokratischen Prozesse, sondern förderte auch ihr Verständnis und ihre Wertschätzung für die Bedeutung von Wahlen.