Fortbildung des SSD am UKGM

Seit langem unterstützt der Sanitätsdienst der Liebigschule Gießen durch seine gemeinnützige Arbeit die Schulgemeinde der Lio in kritischen und weniger kritischen Notfällen. Um v.a. für kritische Situationen gut gerüstet zu sein, sind das richtige Equipment sowie die richtige Ausbildung essenziell, damit die richtigen Maßnahmen eingeleitet werden können. Bei schweren und lebensbedrohlichen Einsätzen werden zusätzlich von den kompetenten Schulsanitätern Rettungskräfte von außerhalb hinzugezogen. Um in einem solchen Fall den Patienten möglichst effizient an die Sanitäter zu übergeben, hat das Uniklinikum Gießen Marburg den SSD der Liebigschule am 20. Juli 2022 zu einer Fortbildung eingeladen, bei der eine solche Übergabe trainiert werden soll.
Der Chirurg und Oberarzt Dr. Christoph Biehl begrüßte den SSD dreier Gießener Schulen am Vormittag in einem der Hörsäle des UKGM. Zusammen mit dem Oberarzt Dr. Martin Heinrich und einem Notfallsanitäter hielt Biehl den medizinbegeisterten Schülern der Aliceschule, des LLGs und der Lio etwa eineinhalb Stunden einen Vortrag über die Vorgehensweise im Rettungsdienst sowie in der Zentralen Notaufnahme (ZNA) am Uniklinikum. Bei diesem wurden den Schülern beispielsweise die Konzepte ATLS (Advanced Trauma Life Support) und PHTLS (Pre Hospital Trauma Life Support) nähergebracht, die der Versorgung von schwerverletzten Patienten dienen.
Nach einer kurzen Pause wurden während eines Rundgangs durch das UKGM den Schülern die Schockräume sowie die Lagerräume der Notaufnahme gezeigt. Da es in der ZNA an diesem Tag vergleichsweise ruhig war, konnten die Lernenden einen guten Einblick in die medizinische Noteinrichtung bekommen. Für einen spektakulären Abschluss sorgte der Rundgang auf dem begehrten Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach der Klink. Von dort aus hat man nicht nur einen einzigartigen Blick auf Gießens Umgebung, sondern auch auf die Liebigschule, deren Sanitätsdienst durch die Fortbildung der Oberärzte fortan noch besser gegen Verletzungen und Erkrankungen gerüstet ist.