Faszinierende Einblicke

Physik-LK/GK-Kombikurs zu Gast bei der E-Technik der THM

Der Physik-Kombikurs von Herrn Löffler wurde von der Studiendekanin Frau Prof. Dr. Schröder zu einem Besuch des Fachbereichs der Elektro-Technik der Technischen Hochschule Mittelhessen eingeladen. Diese Einladung nahm der Kurs, der aus Leistungskurs- und Grundkursschülern besteht, gerne an.
Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in das elektrotechnische Labor der technischen Hochschule. Herr Loth, Laboringenieur an der THM, demonstrierte hierbei die Automatisierung der Kommissionierung von Demo-Produkten.  Hierbei sahen die Schülerinnen und Schüler, dass der Ausfall eines einzigen Senors eine komplette Bandstraße zum Erliegen bringen kann.
Direkt im Anschluss ging es für die Gruppe in den Hörsaal, wo sie durch Prof. Dr. Glotzbach für eine Schnuppervorlesung empfangen wurde. Herr Prof. Dr. Glotzbach führte die Schülerinnen und Schüler in die theoretischen Grundlagen der Automation anhand eines Keksautomaten ein. Hierbei lernten die Schülerinnen und Schüler Begriffe wie z.B. „Marke“ und „feuern“ in einem ganz neuen Zusammenhang kennen.
Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die die THM über das Vorlesungsangebot hinaus bietet. Eine studentische Gruppe zeigte den Schülerinnen und Schüler ihren Forscherraum, wo in der Freizeit Roboter für eine Challenge entwickelt werden. Herr Prof. Dr. Glotzbach stellte Möglichkeiten für Studierende dar, an Forschungsreisen zur Untersuchung von Unterwasserlandschaften mit Hilfe von Robotern dar.
Die Schülerinnen und Schüler blicken auf einen spannenden Einblick in die vielfältige Welt der Elektro-Technik zurück. Einige von ihnen spielen nun mit den Gedanken, dies zu studieren.