Exkursion zur Gedenkstätte Buchenwald

geschrieben von Anne-Sophie Kreutzer, “Lieblings”-AG von Silke Regin

Bereits im Oktober machten die 10. Klassen der Liebigschule eine Exkursion in die Nähe von Weimar zur Gedenkstätte Buchenwald, organisiert von Ricarda Bachmann. Jede Klasse wurde von zwei Lehrern begleitet. Das waren dieses Jahr Dr. Florian Ilge, Carmen Sondergeld, Konstantin vom Dahl, Christian Heimbach, Leonie Rixfähren, Lena Schmaltz, Nils Dreßler, Leonie Zapf und Anne Rittirsch-Ott. Die Fahrt nach Buchenwald findet jedes Jahr statt und soll die Schülerinnen und Schüler für Menschenrechte, aber auch für die Gräueltaten des Nationalsozialismus sensibilisieren. Außerdem wurde den Zehntklässlerinnen und Zehntklässlern die Erinnerungskultur nähergebracht.
Zu Beginn wurde ein einführender Film gezeigt, in dem die Geschichte des Lagers während des Nationalsozialismus erklärt wurde. Anschließend führte ein Guide uns über das Lager und erläuterte die Bedeutung der einzelnen Gebäude. Auch wenn das Lager zu einem großen Teil zerstört ist, bekamen wir so einen Einblick in das Leben der Häftlinge und erfuhren mehr über die unzähligen Opfer die dort starben. Wir waren tief beeindruckt von den Überresten des Lagers und den Informationen die wir dort erhielten.