Erfolgreich beim diesjährigen „Young Chemist Award”

Fabian Klimas und Jakob Jost belegen den 1. und 2. Platz beim Wettbewerb der JLU Gießen

Die diesjährigen Preisträger: v.l. 3. Platz: Sebastian Blank (Augustinerschule Friedberg); 1. Platz: Fabian Klimas (Liebigschule Gießen); 2. Platz: Jakob Jost (Liebigschule Gießen)

Der Young Chemist Award ist ein jährlich von der Justus-Liebig-Universität Gießen veranstalteter Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler der Q2 die Chemie-Studiengänge kennenlernen können. Der Wettbewerb dauert eine Woche an und besteht jeweils aus einer Vorlesung am Vormittag und einer anschließenden praktischen Phase am Nachmittag mit Laborpraktika
und Versuchen. Die Vorlesungen sind inhaltlich und methodisch auf Uni-Level, und die Praktika entsprechen denen, die Studierende absolvieren müssen. Am Ende der Woche wird eine Klausur geschrieben, in der das erworbene Wissen der Woche abgefragt wird.
In diesem Jahr haben die beiden Chemie LK Schüler Fabian Klimas und Jakob Jost in den Sommerferien vom 29.08.22 bis zum 02.09.22 an dem Wettbewerb teilgenommen. Neben theoretischen Grundlagen lernten sie in den Praktika u.a., wie man künstliches Blut herstellt oder mit einem Gaschromatographen Aromastoffe in Lebensmitteln identifizieren kann. Bei der abschließenden Klausur belegte Fabian den 1. Platz und Jakob den 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hervorragenden Leistung! Sie wurden für ihre Leistung mit wertvollen Buchgutscheinen prämiert.
Zitat Fabian Klimas: „Insgesamt hat mir die Woche sehr gut gefallen, da interessante Themen vorgestellt wurden, ich einen konkreten Einblick in das Chemie-Studium erhalten habe und sympathische Chemikerinnen und Chemiker kennenlernen durfte. Ich empfehle daher allen, die im Chemie-LK oder GK sind, am „Young Chemist Award“ teilzunehmen, auch wenn man dafür eine Ferienwoche opfern muss.“