Erfolge bei „Chemie – mach mit!“

Erster Platz hessenweit geht an die LIO, zehn Teilnehmer erfolgreich

Zum 41. Wettbewerb „Chemie mach mit!“ zum Thema „Schwarzes Licht und leuchtende Limo“, der sich letzten Herbst mit verschiedenen Experimenten rund um Textmarker und Schwarzlicht widmete, fand nun die Preisverleihung an der Liebigschule statt. Teilgenommen hatten zehn Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 unter Betreuung von Dr. Sigrid Schmitt.
Alle Teilnehmenden haben die Versuche durchgeführt, einzeln oder in Gruppen eine Mappe angelegt, protokolliert und recherchiert. Dabei sollte vor allem auf Ausführlichkeit und Richtigkeit geachtet werden. Die Mappen wurden eingeschickt und von einer Jury der Goethe Universität Frankfurt bewertet. Erfreulicherweise erreichte sogar einer unserer Schüler eine hessenweite Platzierung: Felix Sacher (1. Platz der Klasse 6). Felix wird noch vor Weihnachten zur Preisverleihung der Uni-Frankfurt eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Foto zeigt (von links nach rechts) Dr. Sigrid Schmitt mit Felix Sacher und Annika Teichner sowie Schulleiter Dirk Hölscher bei der Preisverleihung im Schulgarten.

Am 15.09.22 startet die nächste Runde des Wettbewerbs. Die Aufgaben sind dann unter www.chemie-mach-mit.de abrufbar. Wer Interesse an der Teilnahme hat, kann sich gerne an die Chemie-, Biologie- oder MINT-Lehrerkräfte wenden. Auch die Schülerinnen und Schüler, die in den letzten Runden teilgenommen haben, können wieder dabei sein und von ihren Erfahrungen profitieren. Die erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb bringt auch Punkte für den Erwerb des MINT-EC Zertifikats.