Endlich wieder eine Exkursion!

Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufe 10 besuchen Trier

Nach der langen, coronabedingten Pause ging es für die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der Jahrgangsstufe 10 Ende September endlich wieder auf Exkursion. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften machten sie sich auf den Weg nach Trier, um in zwei Tagen die gut erhaltenen römischen Baudenkmäler zu erkunden. Bei bestem Wetter wurden Kaiser- und Barbarathermen, Basilika, Amphitheater und Römerbrücke besichtigt, das Highlight stellte jedoch die Erlebnisführung in der Porta Nigra dar, während der die Schülerinnen und Schüler selbst zu Legionären wurden, die die Stadt gegen Angriffe der Barbaren verteidigen mussten.

Am zweiten Tag ging es weiter nach Perl Borg, wo ein wiederaufgebautes römisches Landgut besichtig wurde. Hier beeindruckten besonders die rekonstruierten Baderäume.