„Eine der besten Schulwochen“

Sonniger Ski- und Snowboardkurs im Salzburger Land

67 Schülerinnen und Schüler der Liebigschule, die einen Platz für den diesjährigen Ski- und Snowboardkurs erhalten hatten, starteten am 26. Januar früh morgens nach Altenmarkt/Zauchensee. Leider konnten nicht alle Interessentinnen und Interessenten einen Platz bekommen, da es fast doppelt so viele Anmeldungen wie in den Vorjahren gab. Diejenigen, die dabei waren, hatten dafür „eine der besten Schulwochen überhaupt“ – wie mehrfach gegenüber den Organisatoren Sebastian Stille und Thomas Fuchs betont wurde.

In der Tat war es eine tolle und erlebnisreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern sowie den sechs begleitenden Lehrkräften – außer Sebastian Stille und Thomas Fuchs noch Katrin Reißner-Payer, Ines Urban, Thomas Rink und Gerald Moos – noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Schnee- und Wetterbedingungen waren sehr gut und so konnten alle Beteiligten die Schönheit der Bergpanoramen im Salzburger Land fast die ganze Woche bei ungetrübtem Sonnenschein genießen. Während die einen ihre ersten Schwünge und Kurven in den Schnee zauberten, tobten sich andere bei rasanten Fahrten im Skicross, in Buckelpisten oder beim Formationsfahren aus. Allen gemeinsam waren häufig strahlende Gesichter und die Freude an der Bewegung in ungewohntem Terrain. „So habe ich die Berge noch nie erlebt“, „so etwas bin ich noch nie gefahren“, „eine geile Zeit, um sich besser kennenzulernen“ oder „ein richtig geniales Sportangebot“ uvm. waren beispielhaft einige „Kommentare“.

Ein Höhepunkt war für viele die Nachtwanderung mit abschließender Rodelpartie. Aber auch das abendliche Volleyballspielen oder einfach nur Zusammensitzen im Aufenthaltsraum erfreute sich großer Beliebtheit.

Von Seiten des Lehrteams wurden nach zusammen über 40 Jahren Skikurstätigkeit Gerald Moos und Katrin Reissner-Payer verabschiedet. Sie, aber auch die übrigen Lehrkräfte, haben sich sehr über die dankbaren Worte der Schülerinnen und Schüler am Ende der Woche – stellvertretend von Jona und Joscha vorgetragen – gefreut.

Hoffentlich gibt es auch in den kommenden Jahren die Möglichkeit, dieses Schneesportangebot für die Schülerinnen und Schüler aufrecht zu erhalten.