Ein Hauch von Uni im PoWi-LK

Vorstellung das Fachbereichs 02 Wirtschaftswissenschaften

geschrieben von Sophie Oswald

Am 31.05.2023 wurde der PoWi-LK der Q2 unter der Kursleitung von Nils Dreßler von zwei Studierenden, Katrin Schmidt und Phil-Adrian Klotz, der JLU Gießen besucht. Diese stellten dem LK den Studiengang „Wirtschaftswissenschaften“ (kurz „WiWi“) vor. Das Studium der Wirtschaftswissenschaften vereint die Studienfächer Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Volkswirtschaftslehre (VWL) und gehört zum „Bachelor of Science“.
Die zwei Studierenden erklärten, dass ein besonderes Merkmal des Studiengangs die große inhaltliche Flexibilität der Studiengestaltung sei. Man würde zunächst die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen erlernen, bevor man im weiteren Verlauf eine Schwerpunktsetzung im Bereich BWL, VWL oder eine Verbindung der beiden setzen könne. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas über die einzelnen Bereiche des Studienganges, welche Themenschwerpunkte in welchem Semester liegen, allgemein wie ein Studium zeitlich und inhaltlich abläuft und welche Kurse man ab welchem Zeitpunkt wählen kann, um sein Studium zu ‚personalisieren’.
Natürlich konnten die Schülerinnen und Schüler auch Fragen stellen, wodurch ein reger Austausch entstand, in welchem die Studierenden berichteten, wie sie selbst auf den Studiengang kamen, in welchem Bereich/Abschnitt ihres Studiums sie sich gerade befinden und was sie für die Zukunft planen. Zusätzlich stellten sie die Möglichkeit von Auslandssemestern und „Pre-University Courses“ vor, in die man bereits jetzt schon in einen Teil des Studiengangs hineinschnuppern kann.
Die Schüler des PoWi-LKs erlangten somit einen Einblick in den Studiengang der Wirtschaftswissenschaften, in das Leben eines/er Studierenden/er sowie in den Ablauf eines Studiums. Für diesen lehrreichen und interessanten Besuch bedankt sich der PoWi-LK der Q2 ganz herzlich.