DS-Abend an der Lio

Was das Besondere am Fach Darstellendes Spiel ist? Eine Q2-Schülerin antwortete auf diese Frage: „Am Anfang kostet es Überwindung, auf der Bühne zu stehen. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es großen Spaß.“ Diese Freude am Spielen haben am Donnerstagabend drei DS-Kurse an der Liebigschule das Publikum spüren lassen: Die SchülerInnen des Kurses Klasse 9, geleitet von Andreas Czerney, gestalteten ihr Stück „Doppelte Täuschung“ abwechslungsreich, indem sie z.B. in einer Szene hinter einem Tuch spielten, sodass nur Schatten zu sehen waren und mit einem unerwarteten Ende das Publikum überraschten. Im Stück „Geschlechter(k)rampf“ des Q2-Kurses von Herrn Czerney wurde auf amüsante Weise ein Mord in der Disco aufgeklärt und das Machogehabe männlicher Polizisten und Mafia-Bosse satirisch dargestellt. Die SchülerInnen des Q2-Kurses von Lucia Hedrich schlichen bei düsterer Musik mit Masken durchs Publikum, das sich gruselte und sich so in die traumatisierte Hauptperson der Erzählung „Der Sandmann“ hineinversetzen konnte.
Ein weiterer Schüler der Q2 meinte auf die am Anfang gestellte Frage: „In DS kann man als Schüler freier sein und eigene Ideen einbringen.“ Die LIO-Schulgemeinde freut sich heute schon auf die tollen, kreativen Ideen der DS-Schüler im nächsten Schuljahr.