Die Polizei zu Gast in der Lio

Aufschlussreicher Vortrag  für Eltern „Im Spannungsfeld der digitalen Medien/Strafrechtlich relevante Inhalte auf Schülerhandys“ am 18.01.2023

Die Liebigschule hatte mit der Jugendkoordinatorin  des Polizeipräsidiums Mittelhessen, Frau Antje Suppmann, eine sehr kompetente Referentin im Hause, die den anwesenden Eltern auf informativ-konkrete Weise die Chancen und Gefahren der Nutzung digitaler Medien näherbrachte. Am Ende des Vortrages fand ein erfreulich intensiver Austausch statt, der die Relevanz des Themas bei Eltern verdeutlicht.
WhatsApp, YouTube, diverse soziale Netzwerke – das Internet hat sich vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu einem zentralen Kommunikationsmittel entwickelt. Die vielen Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, des Lernens, des Spielens und des Kommunizierens bergen einerseits faszinierende Möglichkeiten; andererseits jedoch auch Gefahren und Herausforderungen, denen die Schule angemessen begegnen möchte. Dazu gehören sowohl der Einsatz der neuen Medien im Unterricht als auch ein Projekttag zum Thema Jugendmedienschutz.
Auch zuhause ist es nicht immer leicht, Kinder zu schützen, die richtige Balance zwischen Arbeits- und Spielgerät bei PC, Tablet und Handy zu finden und zu entscheiden, ab wann ein Kind was spielen/schauen/benutzen darf.
Kürzlich wurden wir als Schule durch die Polizei auch konkret auf die Gefahren der gezielten Manipulation Minderjähriger über das Internet – genannt „Cybergrooming“ – hingewiesen und auch auf diese Thematik ist Frau Suppmann eingegangen und hat die interessierte Elternschaft dafür sensibilisiert.
Wir als Schule wurden durch diese Informationsveranstaltung darin bestärkt, solche Informationsabende zum übergeordneten Thema „neue Medien“ auch künftig für Eltern stattfinden zu lassen.