Alte Handys für das Hilfswerk Missio

Rund 200 Millionen ausgediente Handys liegen laut Schätzungen des Hilfswerks Missio in deutschen Schubladen. Diese Geräte enthalten wichtige Materialien, die recycelt werden können. Von besonderer Bedeutung dabei ist Coltan, das dafür sorgt, dass Handys nicht überhitzen.

Seit Jahrzehnten kämpfen im Kongo bewaffnete Milizen um Bodenschätze und finanzieren damit ihren Krieg. Das Hilfswerk Missio ruft alle Handy-Nutzer dazu auf, an führende Mobilfunkunternehmer zu appellieren, kein illegal abgebautes Coltan aus der Konfliktregion zu verwenden. 41 Handys enthalten zudem so viel Gold wie ein Tonne Golderz.

Mit dem Erlös der in den gesammelten Handys enthaltenen Rohstoffe unterstützt Missio und die Aktion „Schutzengel“. Diese Aktion unterstützt Minderjährige vor sexueller Ausbeutung und ermöglicht ihnen den Schulbesuch.

Noch bis zum Ende Oktober nimmt die Liebigsschule in Gießen an dieser wichtigen Sammelaktion teil. Alte Handys und Smartphones können im Lehrerzimmer abgegeben werden. Eine Sammelbox steht dort bereit.