„Der Staat gegen Fritz Bauer“…

Julien Schmidt, Jan Pfeffer und Samuel Egli vor dem Theaterbesuch

Der Besuch dieses Stückes am Gießener Stadttheater setzte praktisch den Projekttag der Q2 zur Befreiung von Auschwitz im Januar fort. Am Sonntagabend machten sich die Geschichtsgrundkurse von Annette Sander und Silke Regin auf, um das vom Gießener Ensemble uraufgeführte und vielfach gelobte Stück anzusehen, das auf dem Spielfilm „Im Labyrinth des Schweigens“ fußt, den der Jahrgang Q2 kürzlich im Rahmen des Projekttages im Kino angeschaut hatte. Von der Story hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits dort beeindruckt gezeigt; noch viel unterhaltsamer – bei aller Schwere der Thematik – fanden sie allerdings die Inszenierung, die noch viele andere Aspekte der Nachkriegsgeschichte zeigte, wie etwa den Umgang mit Homosexualität.

Dafür hat es sich gelohnt, dass Julien Schmidt, Jan Pfeffer und Samuel Egliaus Silke Regins Kurs sich für den Theaterabend in Schale geschmissen hatten. Wir freuen uns auf den nächsten Besuch.

Informationen zum Stück und dem Pressespiegel unter