Darstellendes Spiel-Abend an der LIO

„Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration.“ (Thomas Edison)

Durchhaltevermögen – dies forderte der diesjährige DS-Abend wegen  großer Hitze und einer technischen Panne zunächst vom Publikum. So konnten die Zuschauer durchleben, was auch die DS-Schülerinnen und Schüler beim Erarbeiten eines Stückes lernen müssen. Ist das Stück dann aber fertig, wird das Durchhaltevermögen belohnt und auch die Zuschauer konnten sich über ein abwechslungsreiches, kreatives Programm freuen.
In der Aula spielten zunächst die Kurse von Hr. Czerney: Der Kurs der 9.Klässler, der ganz ohne Sprache überzeugte, tanzte im „Feenzauber“ über die Bühne. Im Anschluss zeigten die 10.Klässler in ihrem Stück „TV (sub)optimal“ mit energischem Auftreten und viel Mut, wie grotesk unser Fernsehprogramm oft sein kann. Die Q2 gab einen Vorgeschmack auf das Stück „Die 12 Geschworenen“ und machte mit dem Cliffhanger am Ende des ersten Aktes, der in einem Tumult endet, Appetit auf das vollständige Stück. Zwischendurch bezauberte Merit Schweiger mit selbst geschriebenen Songs das Publikum.
Nach einem Ortswechsel in den DS-Raum beschäftigte sich der Q2-Kurs von Frau Sander mit der eigenen Identität und warf in dem Stück „Wer bin ich?“ sehr persönliche Fragen beispielsweise zur Selbstwahrnehmung, den Erwartungen von außen und kulturellen Unterschieden auf, denen sich auch die Zuschauer nicht entziehen konnten. Zum Abschluss zeigte Frau Hedrichs Q2-Kurs abwechslungsreiche Szenen zum Thema Gut & Böse, die klarmachten, dass eine solche Zuordnung oft unmöglich ist, was der Titel „Schubladen zerbrechen“ widerspiegelt.
Neben dem Durchhaltevermögen, der Kreativität und der Spielfreude gehört zum Fach DS auch Mut – vor allem beim Auftritt auf der Bühne vor vielen Menschen. Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler*innen, die an diesem Abend großen Mut bewiesen haben.