Chorkonzerte im Advent – live und open air

Der Chor der 5. Klassen beim Auftritt auf dem Sonnendeck, Ltg.: Hermann Wilhelmi

Die steigenden Corona-Fallzahlen haben auch in diesem Jahr die Aktivitäten des Musik-Fachbereichs eingeschränkt. Aus diesem Grund war Kreativität bei den Auftritten der Chor AG’s gefragt, sollten die erarbeiteten Programme doch trotz der Umstände auf jeden Fall aufgeführt werden.

So kam es, dass an zwei Tagen Schulhofkonzerte stattfanden. Am 14. Dezember konnten so die Chöre der Klassen 5 (Leitung Hermann Wilhelmi), Klasse 6 und 8 (beide Leitung Peter Schmitt) und Klasse 7 (Leitung Florian Ilge) ihr Können auf dem Schulhof beweisen und somit den nunmehr fast zwei Jahre andauernden Konzert-Shutdown beenden. Solistische Beiträge wurden von Johannes Reimer und Marie Webelsiep (beide Chor 7) und Anouk Deventer (Chor 6) mit großem Erfolg beigetragen.

Die Schülerinnen und Schüler bewiesen, dass sie trotz des geforderten Abstands große Freude am Singen haben und füllten den Schulhof mit ihrem Gesang. Das begeisterte Publikum bestand nicht nur aus Schülerinnen und Schülern der Lio, auch eine große Zahl Eltern genoss die musikalischen Darbietungen ihrer Kinder.

Eine Woche später bot zudem der Oberstufenchor (Leitung Peter Schmitt, Hermann Wilhelmi, Florian Ilge) eine Kostprobe seines Könnens. Die weihnachtlichen Klassiker wie „O du Fröhliche“ und „Es ist ein Ros entsprungen“ durften dabei ebenso wenig fehlen, wie „Virgin Mary had a baby boy“ und eine etwas modernere Form von „Stille Nacht“.

Zum Abschluss brachte das Männerchorprojekt (Leitung: Florian Ilge) noch „Weihnacht im Waldkirchlein“ und „O du gnadenreiche Zeit“ zu Gehör.

Florian Ilge