Blütenschimmernachtluft

Welches Wort gefällt mir? Welches Wort finde ich wichtig? Will ich es schnell aussprechen oder mitten im Wort eine Pause machen oder mit ganz hoher Stimme sprechen? Wie soll unser Gedicht klingen? Oder wie kann ich einen Ausdruck pantomimisch darstellen?
Diese und noch mehr Fragen haben sich die beiden DS-Kurse von Frau Hedrich aus der Q2 während eines DS-Workshops gestellt. Der Workshop mit dem Titel „Sprachgestalten“ wurde angeleitet von dem Theaterpädagogen Marco Aude-Wittenbreder, der ganz begeistert davon war, wie schnell sich die Schülerinnen und Schüler auf die Texte einließen und am Schluss eine eigene Gestaltung auf die Bühne brachten. Es ging darum, sich dem Text (also einem romantischen Gedicht beziehungsweise einer Szene aus „Woyzeck“) über das Sprechen zu nähern, nicht gleich zu analysieren, sondern erst mal auszuprobieren, wie der Text klingt. Erst danach wurde reflektiert, ob das Sprechen überhaupt zum Inhalt passt. Darüber hinaus schrieben die Schülerinnen und Schülerin Gruppen eigene, an die Romantik erinnernde Gedichte beziehungsweise belebten die Verse aus dem Woyzeck mit Bewegungen.
Der Workshop bot uns eine kleine Auszeit aus dem Schulalltag und ganz viel Raum für eigene, kreative Ideen.