Zu Besuch in Goethes “guter Stube”

Exkursion der Deutschkurse der Q3 nach Frankfurt

Auf der Suche nach der Frage, “Was ist Romantik?”

Am 04.10. startete unsere Exkursion um 9:22 Uhr am Gießener Bahnhof. Unser Ziel waren das Romantikmuseum und das Goethe-Haus in Frankfurt. Eine Reise, die uns Goethe und seiner Lebenszeit näherbringen sollte. Im Romantikmuseum begann der Durchgang mit der Goethe-Galerie, in welcher wir die Sammlung aus Goethes persönlichem Besitz bewundern konnten. Ein Audioguide begleitete dabei unsere Eindrücke und gab uns optionale Informationen. Weiter wurden neben Informationen über die Epoche und die Zeit der Romantik auch interaktive Stationen angeboten. Diese Stationen bezogen sich vor allem auf die verschiedenen Sinne Hören, Sehen und Fühlen. Vor allem die Fragen, was bedingungslose Liebe für jeden persönlich bedeute, regte zum Nachdenken an und bot eine Möglichkeit zum Austausch mit anderen. Durch diese Abwechslung entstand eine angenehme Atmosphäre und das Gefühl eines langweiligen Museumsbesuches tauchte nicht auf.
Auch das Goethe-Haus, in dem Goethe seine ersten paar Lebensjahre verbachte, war nicht minder interessant. Zu sehen, wie Goethe und Menschen zu seiner Zeit lebten, war interessant und durch den Audioguide mit weiteren Fakten ausgestattet. Zwar wies dieses Museum einige Unterschiede zum Romantikmuseum auf und war nicht interaktiv, aber zeigte sich trotzdem als sich sehenswertes Erlebnis.
Die Exkursion war gegen 13:30 Uhr zu Ende, und uns war es freigestellt, noch einmal in die Innenstadt zu gehen, shoppen, essen oder ein Theater zu besuchen. Auch wenn Museumsbesuche oftmals nicht die schönsten Ausflüge für Schüler darstellen, waren die meisten doch positiv von diesem Besuch überrascht und empfinden ihn als eine gute Idee zum Wiederholen.

Zurück