Basketballteam der Lio gewinnt den Stadtentscheid

Am vergangenen Mittwoch fand der Stadtentscheid Basketball in der jüngsten Altersklassestatt. Sieben Teams fanden sich in der Osthalle ein. Die Liebigschule war mit zwei Mannschaften vertreten. Während die jüngere Mannschaft von Schülertrainerin Luisa Rudersdorf betreut wurde, kümmerte sich Lehrer-Trainer Marcus Krapp um das erfahrenere Team (LIO1). Im letzten Jahr gewann die Mannschaft die Schulliga der Gießen 46ers.
Die junge Lio-Mannschaft tat sich zu Beginn noch schwer gegen die zum Teil zwei Jahre älteren Gegner, steigerte sich aber von Spiel zu Spiel und holte am Ende noch einen verdienten Sieg. Insgesamt belegte das Team den 6. Platz. „Das war eine gute Erfahrung für die Kids, die auch in diesem Jahr wieder an der Schulliga teilnehmen werden”, so Krapp nach dem Turnier.
Das Team LIO1 startete souverän in den Wettbewerb mit einem klaren Sieg gegen die DBS aus Lich. Auch in den weiteren Spielen gegen Alsfeld, Laubach und Linden zeigten sich die Lio-Jungs als gut verteidigendes Team mit sehenswertem Teambasketball. Im Finale kam es dann zum erwarteten Duell gegen die Gesamtschule Gießen Ost, die kein Spiel verloren hatte. Nach “verschlafenem” Start und einem 0-6 Rückstand kamen die Liebigschüler besser ins Spiel.

Leider hatten die Nerven zunächst etwas gegen einen Sieg, denn es wurden nur zwei von insgesamt zehn Freiwürfen getroffen. So lag das Team mit noch 15 Sekunden auf der Uhr mit 2 Punkten zurück, war aber im Ballbesitz. Nach einem Zug zum Korb von Dino Aljija hatte Niklas Rudersdorf nach dem Pass aber diesmal seine Nerven im Griff und traf den entscheidenden 3-Punkte-Wurf zum Sieg. „Das sieht man nicht jeden Tag in einem Jugendspiel. Wahnsinn. Super, dass die Jungs bis zum Ende an sich geglaubt haben und das Spiel noch gedreht haben!“, so der überglückliche Lehrer-Trainer.
Weiter geht es beim Regionalentscheid am 20. Dezember.
Für die LIO spielten:
LIO2: Matheo Lautenbacher, Nicholas Kroth, Charlotte Wennemuth, Elias Mechnizidis, Tom Bönsch, Maximilian Milch, Johann Rock
LIO1: Niklas Rudersdorf, Till Genius, Lennox Julius, Jannik Bernhardt, Nik Sommerlad, Christopher Smith, Jamy Percy Ngoula, Dino Aljija (Ricardo Sandrock verletzt)