Aus der Redaktion “LieblingsAG”…

In regelmäßigen Abständen werden in dieser Farbe Beiträge aus der “LieblingsAG” erscheinen, der Medien- bzw. Journalismus-AG, die Dr. Silke Regin leitet und aus deren “Feder” der LieblingsPodcast von Joris Zielinski und Lukas Probst einigen bereits bekannt ist. Eröffnet wird der Reigen an Textbeiträgen von Anne-Sophie Kreutzer aus der Klasse 10a.

Copyright Museum für Kommunikation Frankfurt

Besuch im Kommunikationsmuseum in Frankfurt

geschrieben von Anne-Sophie Kreutzer, 10a

Am 30. Januar machten wir, also die Klasse 10a in Begleitung von Ricarda Bachmann und Florian Ilge, einen Ausflug ins Kommunikationsmuseum in Frankfurt. Morgens trafen wir uns am Bahnhof und fuhren mit dem Zug dorthin. Aufgrund der Folgen des Bahnstreiks konnten wir leider keine Führung machen, es war einfach zu unsicher, ob wir rechtzeitig ankommen würden. In Frankfurt angekommen, nahmen wir die U-Bahn zum Museum. Dort konnte man viele verschiedene Kommunikationsmittel aus der Geschichte entdecken. So gab es alte Telefone, Radios und Fernseher, aber auch über die Entwicklung der Keilschrift konnte man etwas erfahren. Ein weiterer Teilbereich des Museums widmet sich der Propaganda. Dort machten wir zum Beispiel ein Quiz darüber, wie unsere Daten, die wir im Internet hinterlassen, genutzt werden.

Auch wenn wir in diesem Bereich des Museums noch nicht alles gesehen hatten, wollten wir uns auch die Sonderausstellungen über Streit und Prototypen ansehen. Bei den Prototypen ging es vor allem darum, wie Prototypen entwickelt werden und wie sie dann zu „richtigen“ Erfindungen werden. Die Ausstellung zu Streit war etwas weiter gefasst, so ging es da zum Beispiel auch um „Cancel Culture“. Nach dem Museumsbesuch konnten wir dann entweder noch in Frankfurt bleiben oder mit der restlichen Klasse zurückfahren. Die meisten entschieden sich für die zweite Option, und so endete der Ausflug am frühen Nachmittag wieder in Gießen.