Adventskonzert des Vororchesters – live und zauberschön

Vororchester der LIO, Ltg. Carolin Ratz

Endlich wieder Musik live! Trotz angespannter pandemischer Lage – werden wir vor Publikum spielen dürfen? – hatte das Vororchester, wie am Tag zuvor das große Orchester, seit langem wieder einen Auftritt. Und was für einen!

Schon zu Beginn in die voll konzentrierten Gesichter aller Vororchester-Mitglieder zu schauen, als sie den Abend mit dem Prélude aus dem Te Deum von Charpentier eröffneten, ließ einem das Herz aufgehen. Liv Carla Velten, Carlotta Kunz sowie Paula Brandt und Sophia Römer, die bereits Mitglieder des großen Orchesters sind, zeigten als Solistinnen eines langsamen Konzertsatzes von Vivalidi für vier Violinen ihre großartigen Fähigkeiten auf ihrem Instrument. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt eines Harfenensembles, bislang nie dagewesen. Nicht nur die Lio-eigenen Harfenisten und Harfenistinnen, schon das ein Novum, sondern drei weitere Spielerinnen und Spieler anderer Schulen, alle unter der Fittiche der gemeinsamen Harfenlehrerin Frau Poos, sorgten für Gänsehaut-Momente. Zunächst spielten sie beim Eröffnungsstück mit, dann präsentierten sie als Ensemble zwei Weihnachtlieder und bezauberten das Publikum. Ein weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Junior-Band, die mit zwei Titeln zu der wunderbaren Atmosphäre dieses Abends beitrug. Mit dem Finale aus „Hänsel und Gretel“ verabschiedete sich das Vororchester von seinen Zuhörerinnen und Zuhörern. Carolin Ratz, Sabine Schuppe und Michael Zarniko waren beglückt, Standing Ovations für einen überaus besonderen Abend!

Sabine Schuppe

Zurück