Adventskonzert des Orchesters am 20.12.2021 – live und digital

Orchester der LIO in Aktion, Ltg.: Michael Zarniko

Am 20. Dezember 2021 fand das Adventskonzert des Oberstufenorchsters der Liebigschule Gießens in der Kongresshalle statt. Aufgrund der derzeitigen Corona-Beschränkungen konnte nur ein Teil des Publikums dem Konzert vor Ort lauschen. Alle anderen Interessierten schalteten sich per Livestream zu, der durch Andreas Czerney und einem Technikteam organisiert wurde. Die teilnehmenden Musiklehrkräften stellten für das Konzert ein abwechslungsreiches Programm für das Publikum von Mozart bis Shore zusammen.

Passend zum winterlichen Konzert startete das große Orchester mit dem weihnachtlichen Stück “A Christmas Carol” von Ralph Vaughan Williams unter der Leitung von Jens Velten. Das doch rhythmisch äußerst anspruchsvolle Stück wurde von der Besetzung lobenswert gemeistert.

Das harmonisch besondere Orchesterstück aus dem Film “Der Hobbit” stellte einen Kontrast zu den klassisch gehaltenen anderen Präsentationen dar. Aber gerade deshalb konnte diese Besonderheit bei den Zuhörerinnen und Zuhörern punkten.

Unter der Leitung von Sabine Schuppe stellte ein Celloensemble das Adagio in g-moll von Tomaso Albinoni vor. Zuvor hatte Victoria Krastev dieses Stück mit den Schülern einstudiert.

Um die Umbauzeit für ein Klavier und Viola-Solo zu überbrücken, konnte man im Livestream exklusiv den Männerchor der Liebigschule mit “O du gnadenreiche Zeit” von Hermann Ophoven, Text Joseph Eichendorff, bewundern. Die Leitung fiel unter die Obhut von Florian Ilge. Das Stück wurde vorab im Treppenhaus des A-Hauses von Andreas Czerney professionell aufgenommen.

Anschließend folgte ein “Theme” aus Schindlers Liste von John Williams, das solistisch souverän von Haylin Park an der Viola und Heinrich Hoffmann am Flügel ausgeführt wurde.

Das Konzert für zwei Klaviere von Mozart, gespielt von den beiden Solisten Sophia Krastev und Heinrich Hoffmann, stellte den Höhepunkt des Konzertes dar. Die beiden leistungsstarken Abiturienten wurden vom Orchester unter der Leitung von Sabine Schuppe begleitet. Die enthusiastische Vortragsweise der Solisten faszinierte das Publikum.

Der Männerchor erklang abermals im Livestream mit dem kirchlichen “Weihnacht im Waldkirchlein” (Jean Pauli).

Als krönender Abschluss war die atemberaubende irische Musik in “Lord of the Dance” (Ronan Hardiman) zu hören, die spannend durch einzelne Glockenschläge im Dunkeln eingeleitet wurde.

Ein Dank gilt allen Mitwirkenden des Oberstufenorchesters sowie den Musiklehrkräften Sabine Schuppe, Jens Velten und Michael Zarniko, die mit den Schülerinnen und Schülern das beeindruckende Programm einstudierten. Nicht zuletzt die Solisten Sophia Krastev, Heinrich Hoffmann und Haylin Park machten diesen Abend für alle Anwesenden unvergesslich.

Das Adventskonzert ist weiterhin auf YouTube zu finden:

Benita Becker, Q1 und Lea-Paulin Geyer, Q1