Abenteuerlich, gruselig, tierisch

„Gießen liest“ an der Liebigschule

Stellvertretend für alle Lesenden des Abends: Frieda Goesmann aus der 5d, die aus “Manchmal kommt das Glück in Gummistiefeln” liest.

Rund 50 Fünftklässler und Sechstklässlerinnen gestalteten das bunte Programm für „Gießen liest“ am Donnerstagabend in ihren stimmungsvoll hergerichteten Klassenräumen im A-Haus der Lio für rund 150 Eltern, Großeltern, Mitschülerinnen und Mitschüler. Dabei reichten die Themen von Grusel-, Freundschafts- und Tiergeschichten über Abenteuerliches bis hin zu Texten zu Weihnachten und zum Advent. All dies in den unterschiedlichen Themenräumen, in denen die Lesungen von Lehrerinnen und Lehrern moderiert wurden. Von dem Trend, dass Kindern immer weniger vorgelesen werde, war an diesem Abend nichts zu spüren, im Gegenteil hatte man den Eindruck, das Vorlesen gehöre – zumindest in den jungen Jahrgängen – noch zum Alltag, so beeindruckend war die Vortragsqualität zum Teil. Ein besonderes Schmankerl gab es noch für die erwachsenen Gäste im Themenraum, in dem auch Kolleginnen und Kollegen Spannendes und Besinnliches – nicht nur für Kinder – vorstellten: Eine Lesung von Dr. Siegfried Grosse, ehemals Psychotherapeut in Gießen, der Passagen aus seiner Trilogie mit dem Thema „Im Fluss des Lebens“ las und damit der Einladung des Ehemaligenvereins der Lio gefolgt war.
Ein wunderbarer Abend, vor allem nach zwei Jahren Pause. 1000 Dank für die gesamte Organisation an Nina Hainmüller, die es verstand, den Vorleseabend so vielfältig zu gestalten und wichtige Akteure wie Petra Luh als Schulternbeiratsvorsitzende ins Boot zu holen, ohne deren Engagement untere anderem kein so attraktives Buffet zustande gekommen wäre.